Website
Aktuelles
Mittwoch, 10.05.2006

importierte Nachrichten

Lübecker Hautklinik stellt Malerei von Helmut Nörenberg aus

Helmut Nörenberg und seine "Komposition 2006"

Helmut Nörenberg und seine "Komposition 2006"

Enge Verbindung von Haut, Ästhetik und Kunst

Stadtlandschaften in Tempera und weitere Werke des Malers Helmut Nörenberg sind zur Zeit in der Universitätsklinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie Lübeck ausgestellt.

Der Direktor der Lübecker Hautklinik, Prof. Dr. med. Detlef Zillikens, sieht Haut, Ästhetik und Kunst in enger Verbindung miteinander. Mit der Ausstellung von Werken Nörenbergs unternimmt es die Klinik jetzt schon zum dritten Mal, regionalen Künstlern zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.

Helmut Nörenberg, 1938 in Essen geboren, hat seit seiner Jugend überwiegend städtische Motive gemalt. Neben dem Studium der Theologie, Rechts- und Staatswissenschaften sowie Tätigkeiten als Autor, in Verlagen und in der Lehre hat er immer wieder Zeit gefunden, seinem Hobby, der Malerei, nachzugehen.

Die Bilder sind seit April und noch bis Ende September 2006 im Flur der Privatambulanz der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Ratzeburger Allee 160, für alle interessierten Besucher zugänglich.

Frühere Ausstellungen in der Lübecker Hautklinik galten Angela Grittner ("Bilder") und der Fotografin Franziska Benedict ("Bushaltestellen der ehemaligen DDR-Grenze").

"Komposition 1958" von Helmut Nörenberg

"Komposition 1958" von Helmut Nörenberg