Donnerstag, 17.12.2020

Lübecker Forscher wird in Linz geehrt

Prof. Sebastian Karpf

Prof. Sebastian ‚Nino‘ Karpf wird mit internationalem Dieter W. Bäuerle Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Für seine Arbeiten an Laser-Materie-Wechselwirkung erhält Prof. Sebastian (genannt Nino) Karpf vom Institut für Biomedizinische Optik (BMO) der Universität zu Lübeck den diesjährigen Dieter W. Bäuerle Preis. Die Auszeichnung wird von der Dieter W. Bäuerle Stiftung für Wissenschaft und Kunst dieses Jahr zum ersten Mal vergeben. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro.

"Es ist eine große Ehre, den diesjährigen Dieter W. Bäuerle Preis zu erhalten", sagt Prof. Karpf. "Die Laser-Materie-Wechselwirkung hat zahlreiche wichtige Aspekte - der Aspekt, der mich am Meisten fasziniert und antreibt, ist die biomedizinische Optik. Hier ist es möglich, durch optische Methoden neue Einblicke in biologische Vorgänge zu gewinnen." Mit seiner Forschung an der Universität zu Lübeck möchte er neue Technologien für die medizinische Forschung entwickeln, die zu einem besseren Verständnis von Krankheiten und zur verbesserten medizinischen Diagnose beitragen können.

Prof. Karpf ist seit 2018 Juniorprofessor für translationale biomedizinische Optik und erforscht neuartige Lasertechnologien, Mikroskopieverfahren und Anwendungen in biomedizinischer Optik. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Juni 2021 in Linz, Österreich, stattfinden. Mehr Informationen über den Preis gibt es auf der Website der Bäuerle Stiftung.