Freitag, 07.11.2014

Lübeck begrüßte die Hochschulrektorenkonferenz

Empfang der Hochschulrektorenkonferenz im Rathaus der Hansestadt (Fotos: Olaf Malzahn)

Die Mitgliederversammlung der HRK tagte auf Einladung der Unversität zu Lübeck und anlässlich von deren 50-jährigem Bestehen erstmals in der Hansestadt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz  (HRK) tagte am 7. November 2014 auf Einladung der Universität zu Lübeck und anlässlich von deren 50-jährigem Bestehen in der Hansestadt. Bereits am Vorabend wurden die Präsidentinnen und Präsidenten und die Rektorinnen und Rektoren der deutschen Hochschulen von Bürgermeister Bernd Saxe und Ministerpräsident Torsten Albig feierlich im Audienzsaal des Rathauses begrüßt.

HRK-Präsident Prof. Horst Hippler dankte für die Einladung, den festlichen Empfang und die hervorragenden Tagungsbedingungen im Hörsaalzentrum und im Audimax der Universität und der Fachhochschule. Es ist die erste Tagung der HRK in Lübeck und die erste seit 36 Jahren wieder in Schleswig-Holstein.

Die HRK befasste sich auf ihrer Mitgliederversammlung unter anderem mit der Finanzlage der deutschen Hochschulen sowie mit einer Zwischenbilanz für die EU 2020-Strategie, in der Forschung und Hochschulbildung eine zentrale Rolle spielen. Bereits am 6. November traten als weitere HRK-Gremien das Präsidium und die Mitgliedergruppen der Universitäten und der Fachhochschulen zusammen.

Die Hochschulrektorenkonferenz ist der freiwillige Zusammenschluss der deutschen Hochschulen, der diese gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertritt. Sie hat gegenwärtig 268 Mitgliedshochschulen, an denen circa 94 Prozent aller Studierenden in Deutschland immatrikuliert sind.

Bürgermeister Saxe, Prof. Dominiak, FH-Präsidentin Dr. Helbig, Ministerpräsident Albig, Prof. Hartmann, Prof. Hippler