Sonntag, 26.07.2015

Internationales

How we teach the teachers

Neue Kontakte zur Hochschuldidaktik und zum lebenslangen Lernen

Lifelong Learning in Higher Education - Lübecker Hochschuldidaktik auf internationalem Seminar zur europaweiten Zusammenarbeit in Moldawien

Das hochschuldidaktische Konzept der Universität zu Lübeck wurde jetzt auf einem internationalen Seminar „The Role of Lifelong Learning in the Life Sciences Modern Education Model“ in Moldawien vorgestellt und diskutiert. Das Einführungsreferat „Lifelong Learning in Higher Education: How we teach the teachers at the University of Luebeck“ hielt Dr. Bettina Jansen-Schulz, die Leiterin des Dozierenden-Service-Centers der Universität zu Lübeck.

Die Tagung fand vom 22. - 26. Juli 2015 in Chişinău, der Hauptstadt Moldawiens, an der Staatlichen Agrarwissenschaftlichen Universität statt. Forstwissenschaftlerinnen und Forstwissenschaftler aus Osteuropa, Russland, Finnland, Spanien und Österreich nahmen an dem Seminar teil, das im Rahmen des Förderprogramms Tempus der Europäischen Union für die europaweite Zusammenarbeit im Hochschulbereich unterstützt wurde.

Dr. Bettina Jansen-Schulz ging in ihrem Referat speziell auf das Konzept zum lebenslangen Lernen im Rahmen der Hochschuldidaktik und der Internen Weiterbildung der Universität zu Lübeck ein. Besonderes Interesse bei den Tagungsteilnehmern fanden die beiden kompetenzorientierten offenen Kurskonzepte, die die Universität in ihrer Personalentwicklung verfolgt.

Ihre Eindrücke von der Tagung und die Perspektiven für die weiteren Kooperationen fasst Dr. Jansen-Schulz folgendermaßen zusammen: „Es war sehr beeindruckend zu sehen, mit welchem Fachwissen und Engagement Lifelong Learning an den russischen Hochschulen umgesetzt wird, unabhängig von der Fachdisziplin.“

Die Kontakte der Hochschuldidaktik und der Internen Weiterbildung der Universität zur Agrarwissenschaftlichen Universität in Chişinău wurden auf dieser Konferenz neu aufgebaut. Schon 2012 vereinbarten die Staatliche Medizinische Universität von Moldawien und die Universität zu Lübeck eine Universitätspartnerschaft.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Seminars in Moldawien