Montag, 04.04.2005

Life-Science-Studenten organisieren eigene Vorlesung

Die Lübecker Biotechnologische Studenteninitiative

Pflanzenbiotechnologie findet hervorragende Resonanz

Studierende der Lebenswissenschaften (Life Sciences) an der Universität zu Lübeck haben im Sommersemester 2005 erstmals eine eigene Vorlesung organisiert. Die wöchentlich stattfindende Veranstaltung zur Pflanzenbiotechnologie findet eine hervorragende Resonanz. An der Biotechnologischen Studenteninitiative (btS) beteiligen sich Studierende der Lübecker Studiengänge Molecular Life Science und Computational Life Science aus verschiedenen Semestern. Ihr Ziel ist es, so Stefanie Steinert von der btS Lübeck, "das Bildungsangebot an unserer Hochschule sinnvoll zu ergänzen und zu bereichern".

Die freiwillige, von den Studierenden selbstständig organisierte Vorlesung zur Pflanzenbiotechnologie findet während des gesamten Sommersemesters immer dienstags statt (17 bis 18.30 Uhr, Hörsaal Z 3).

Die eingeladenen Referenten kommen unter anderem vom Botanischen Institut der Universität Hannover, aus regionalen Unternehmen der Biotechnologie-Branche, aber zum Beispiel auch von der BASF Plant Science GmbH.

Mit jeweils 60 bis 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Veranstaltung fand die Vorlesung sofort zu Semesterbeginn eine hervorragende Resonanz. Unterstützt wird die studentische Initiative aus den Instituten für Biologie und für Biochemie der Universität.

Vorlesung Pflanzenbiotechnologie