Montag, 03.01.2022

Studentischer Lehrpreis Medizin

Lehrpreis Medizin 2021 für Prof. Malte Spielmann

Lehrpreisträger Prof. Dr. Malte Spielmann (rechts). Die Urkunde überreichte Medizinstudent Max Moll (Foto: Annemarie Minow)

Urteil der Studierenden: Spannende Humangenetik-Vorlesung eines Professors mit Vorbildfunktion

Prof. Dr. med. Malte Spielmann, Direktor des Instituts für Humangenetik, ist mit dem Lehrpreis Humanmedizin der Universität zu Lübeck ausgezeichnet worden. Damit heben die Studierenden die besondere Qualität seiner „Vorlesung Humangenetik für Studierende der Medizin“ hervor.

Zu der allgemein sehr gelobten Vorlesung heißt es in den Begründungen der Studierenden unter anderem: „Super spannende Vorlesungen, tolle Vorbildfunktion (gendert, denkt modern, bezieht Stellung gegen Diskriminierung), schaut über den Tellerrand hinaus, kritische Denkweise, hinterfragt viel und gibt uns Studenten verschiedene Blickwinkel auf die Forschung und die Medizin. Regt zum Denken an.“

„Neu an der Uni, hat sich sehr viel Mühe gegeben; sehr gute Vorlesungen gehalten, hat sich immer um Patientenvorstellungen bemüht; ist immer auf Kritik eingegangen und hat auch immer aktiv nach Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge gefragt; hat persönlich mein Interesse an Humangenetik sehr gesteigert.“

Der Preis wurde Prof. Spielmann in der Vorwoche zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2021/22 überreicht.

Mit dem Lehrpreis des Studiengangs Medizin zeichnen die Studierenden eine Dozentin oder einen Dozenten für die Qualität ihrer bzw. seiner Lehre aus. Er wird jährlich über die studentische Evaluation ermittelt. Den Preis erhält, wer die meisten studentischen Nominierungen in der Studiengangsevaluation erhält.