Freitag, 28.06.2019

Lehrpreis „Heliprof 2019“ für Dr. Norbert Linz

Florian Marwitz (Fachschaft Mathematik-Informatik), Heliprof Dr. Norbert Linz und Helen Pekker (Fachschaft Naturwissenschaft-Technik, v.l.n.r.; Foto: Ole Gildemeister)

Die Studierenden der Universität zu Lübeck in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften (MINT) zeichnen regelmäßig ihren beliebtesten Dozenten aus. Der Preisträger 2019, Dr. Norbert Linz vom Institut für Biomedizinische Optik der Universität, hält im Rahmen seiner Habilitation die Vorlesungen „Grundlagen der Physik“, „Einführung in die Biomedizinische Optik“ sowie das Bachelorseminar "Biophotonics“. Der Wanderpokal der Studierendenschaft in Form eines goldenen Helikopters wurde zusammen mit einer Urkunde im Rahmen des Sommerfestes der Gremien am 28. Juni 2019 feierlich überreicht.

Der Lehrpreis blickt dabei auf eine lange Tradition zurück und wird seit dem Sommersemester 2007 jährlich vergeben. Die Studierenden der Sektionen MINT sind bei der Wahl dazu aufgerufen, für den Dozenten oder die Dozentin zu stimmen, der oder die ihrer Meinung nach die beste Lehre macht, sich besonders für die Studierenden eingesetzt oder die Studierenden in ihrem bisherigen Studienverlauf entscheidend geprägt hat. Dr. Norbert Linz erhielt bei der Online-Abstimmung sowohl absolut als auch auf die Veranstaltungsgröße normiert die meisten Stimmen und setzte sich damit vor dem Zweitplatzierten Prof. Dr Christian Hübner und dem Drittplatzierten Prof. Dr. Ralf Möller durch.

Die Heliprofs der vergangenen Jahre waren Prof. Dr. Till Tantau (2018, 2014, 2010 und 2007), Prof. Dr. Lars Redecke (2017), Dr. Norbert Linz (2016), Prof. Dr. Philipp Rostalski (2015), Prof. Dr. Jürgen Prestin (2013), Dr. Dennis Pfisterer (2012), Prof. Dr. Christian Hübner (2011), Priv.-Doz. Dr. Dirk Langemann (2009) und Priv.-Doz. Dr. Hanns-Martin Teichert (2008).

Für Dr. Norbert Linz ist dies nach dem „Walter-Dosch-Lehrpreis“ für die Vorlesung „Grundlagen der Physik“ im Sommersemester 2015 und dem „Heliprof 2016“ bereits die dritte Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen in der Lehre. Zusätzlich wurde die Veranstaltung „Einführung in die Biomedizinische Optik“ mit einer Gesamtbewertung von sehr gut (1,2) von den Studierenden zu einer der besten Vorlesungen des Sommersemesters 2018 gewählt. Die Veranstaltung ist aktuell aus der Studierendenschaft auch für den Lehrpreis der Universität zu Lübeck vorgeschlagen worden, der in diesem Jahr zum Thema „Forschendes Lernen“ ausgeschrieben ist.