Freitag, 11.05.2001

importierte Nachrichten

Landesweiter Wettbewerb "Gewinn-Faktor Fahrrad"

Uniklinikum Lübeck präsentiert sein fahrradfreundliches Verkehrskonzept - Schleswig-Holsteins erste Fahrrad-Waschanlage

Das Fahrrad kann ein echter Gewinnfaktor für Unternehmen, Verwaltungen und deren Beschäftigte sein. Denn Rad fahren ist schnell, flexibel, kostengünstig, leise, umweltfreundlich, platzsparend und gesund. Mit dieser Botschaft und mit einem landesweiten Wettbewerb werben das Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr und der Landesverband Schleswig-Holstein des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) bei Unternehmen und Verwaltungen für die Förderung des Fahrrades im Berufsverkehr. Der Wettbewerb wird am Freitag, dem 11. Mai 2001, auf dem Gelände des Universitätsklinikums Lübeck (UKL) eröffnet (11 Uhr, Ratzeburger Allee, Gebäude 34, "Altes Kesselhaus").

Michael Rocca, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr eröffnet den landesweiten Wettbewerb "Gewinn-Faktor Fahrrad" mit einer Besichtigung des UKL auf dem Fahrrad. Das Klinikum stellt an diesem Tag seine erfolgreiche Strategie zur Förderung des Radverkehrs vor. "Autostellplätze brauchen acht mal so viel Platz wie Fahrradstellplätze und sind entsprechend teuer. Deshalb sollen sie vorrangig denjenigen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die auf das Auto angewiesen sind", erklärt der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Lübeck, Helmut Schüttig, den wichtigsten Ansatzpunkt des Konzeptes.

Das Universitätsklinikum Lübeck gibt nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland ein gutes Beispiel für eine ideenreiche betriebliche Radförderpolitik. Eine Mitarbeiterbefragung zur Verkehrsmittelwahl, 2.400 Fahrradstellplätze an über 100 Standorten in unmittelbarer Nähe der Eingänge, über 60 Dienstfahrräder, eine Aktionswoche zur Mobilität, Konzepte zur Parkraumbewirtschaftung sowie die Einführung von neuen Buslinien direkt auf das Universitätsgelände sind nur einige der Maßnahmen, mit denen den Mitarbeitern das Radfahren schmackhafter gemacht wird. Anlässlich der Wettbewerbseröffnung ermöglicht das UKL den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen den Erwerb von hochwertigen Fahrradhelmen zu einmaligen Sonderpreisen und nimmt Schleswig-Holsteins erste Fahrrad-Waschanlage in Betrieb.

Der VCD propagiert das Fahrrad vor allem für Entfernungen bis zu drei Kilometern als das Verkehrsmittel erster Wahl. Bis zu einem Drittel der heutigen PKW-Fahrten im Berufsverkehr insbesondere in städtischen Räumen könnten auch mit dem Fahrrad geleistet werden. Der knappe Verkehrsraum und die Umwelt würden hierdurch merklich entlastet.

Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, betreibt zudem aktive Gesundheitsvorsorge gegen Herz- und Kreislauferkrankungen, Übergewicht und Rückenleiden. Von dem verbesserten Wohlbefinden der Mitarbeiter profitieren auch Arbeitgeber. Für einen norwegischen lndustriebetrieb mit 600 Beschäftigten reduzierten sich durch den Umstieg von 200 Mitarbeitern auf das Fahrrad die Krankheitskosten um etwa 450.000 Mark. Die Zahl der Krankheitstage der radfahrenden Mitarbeiter sank im ersten Jahr um die Hälfte. Diese Einsparpotenziale sollten sich die Unternehmen nicht entgehen lassen.

Der VCD Schleswig-Holstein führt den Wettbewerb "Gewinn-Faktor Fahrrad" mit finanzieller Unterstützung der BlNGO-Umweltlotterie, der Landeshauptstadt Kiel und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr sowie dem Landesamt für Straßenbau und Straßenverkehr durch.

Am Wettbewerb können Unternehmen, Verwaltungen und sonstige Einrichtungen aus Schleswig-Holstein mit mindestens drei Vollzeitbeschäftigten teilnehmen. Um den Wettbewerbsteilnehmern Anreize für neue Aktivitäten zu bieten, werden nicht nur bereits umgesetzte, sondern auch spätestens im Jahr 2002 realisierte Maßnahmen zur Fahrradförderung in die Wertung einbezogen. Zu gewinnen sind unter anderem eine überdachte Fahrradabstellanlage oder Fahrräder.

Gewinnchancen haben auch die Mitarbeiter selbst. Wer regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, kann dem VCD Schleswig-Holstein unter dem Stichwort "Gewinn-Faktor Fahrrad" ein Foto von sich auf dem Rad vor der Arbeitsstätte zusenden. Dazu soll der Grund genannt werden, warum das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit benutzt wird. Unter den Einsendern verlost der VCD eine Fahrrad-Aktentasche und Einkaufsgutscheine.