Mittwoch, 12.02.2014

Schülerakademie

Landesrunde der Mathematik-Olympiade erstmals in Lübeck

Mathematik-Olympiade im Johanneum (Foto: Stadtrunde 2013)

Am 21. und 22. Februar 2014 findet im Johanneum zu Lübeck die schleswig-holsteinische Landesrunde der 53. Mathematik-Olympiade statt

Unter insgesamt 151 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassen 5 bis 13 werden in einem zweitägigen Klausurwettbewerb die besten jungen Mathematikerinnen und Mathematiker Schleswig-Holsteins ermittelt. Die Siegerehrung ist am Sonnabend, dem 22. Februar, um 17 Uhr in der Aula des Johanneums.

Die Siegerinnen und Sieger der Klassenstufen 8 bis 13 vertreten dann das Land in der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Greifswald. In den Klassenstufen 5 bis 7 werden sie mit der Teilnahme an einem mehrtägigen Mathecamp ausgezeichnet. Vorausgegangen waren in der ersten Stufe die Wettbewerbe auf Schulebene und in der zweiten die Kreisausscheidungen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Stufenwettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition und bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

In diesem Jahr wird die Landesrunde Schleswig-Holstein 2014 erstmalig in Lübeck ausgetragen. Ebenfalls erstmalig findet der Wettbewerb an zwei Tagen statt. Dies ist für die Organisatoren und Mitwirkenden eine große Herausforderung: Fast alle der 151 Teilnehmer (65 Mädchen und 86 Jungen) und etwa 50 Betreuerinnen und Betreuer sowie Korrektoren übernachten in der Jugendherberge Lübeck „Vor dem Burgtor“. Zwei vierstündige Klausuren müssen sorgfältig korrigiert werden. Zwischen Korrektur und Siegerehrung bleibt weniger als eine Stunde Zeit für die Auswertung und die Erstellung von Urkunden, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch am Sonnabend ihre in ganz Schleswig-Holstein verteilten Heimatorte wieder erreichen können.

Mit der zweitägigen Durchführung der Landesrunde soll eine intensivere Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler Schleswig-Holsteins angeregt werden und mehr Raum für Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegeben werden. Der Wettbewerb wird von der „Lübecker Initiative Mathematik“, die Bestandteil der Schülerakademie der Universität zu Lübeck und am Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck beheimatet ist, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Mathematik-Wettbewerbe Schleswig-Holstein“ organisiert. In den kommenden Jahren soll die Landesrunde in jeweils einem anderen Kreis und federführend von den Verantwortlichen des entsprechenden Kreises organisiert werden.

Die Durchführung der Landesrunde wäre nicht möglich ohne finanzielle Unterstützung durch den Lions Club Lübeck und die engagierte Mitwirkung des Johanneums zu Lübeck unter der Leitung von Herrn OStD Bleich, der seine Schule für den Wettbewerb zur Verfügung stellt. Die Lübecker Initiative Mathematik arbeitet auf dem Gebiet der Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler schon viele Jahre erfolgreich mit dem Johanneum zu Lübeck zusammen.