Freitag, 01.07.2022

Landesrektorenkonferenz (LRK) Schleswig-Holstein

Arbeitssitzung der LRK Schleswig-Holstein in Lübeck. Foto: Vivian Upmann, Universität zu Lübeck.

Auftakttreffen in Lübeck

Seit dem 1. Juni 2022 ist Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach die neue Vorsitzende der LRK und lud die weiteren Teilnehmenden nun zu einem Präsenz-Treffen in die Hansestadt Lübeck ein. Es war das erste gemeinsame Treffen der schleswig-holsteinischen LRK unter ihrem Vorsitz. Alle drei Monate tagen die Präsidentinnen und Präsidenten, Kanzlerinnen und Kanzler der neun staatlichen und vier staatlich anerkannten Hochschulen Schleswig-Holsteins, um aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen gemeinsam zu besprechen. „Ich möchte meine Amtszeit nutzen, um den Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein sichtbarer zu machen“, erklärte die neue Vorsitzende der LRK, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach am Freitag in Lübeck.Ein weiteres Thema, das alle Hochschulen landesweit in den kommenden Monaten beschäftigen wird, ist die laufende Landesstrukturbegutachtung durch den Wissenschaftsrat.

Über die Landesrektorenkonferenz

Die Landesrektorenkonferenz ist das gemeinsame Gremium der neun öffentlichen und vier staatlich anerkannten privaten Hochschulen Schleswig-Holsteins. In regelmäßigen Sitzungen berät die Runde aktuelle Entwicklungen und Fragen, welche die Hochschulen des Landes gemeinsam betreffen und stimmt dazu Positionen und Ziele ab.

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Dr. Julia Figge Persönliche Referentin der Präsidentin Ratzeburger Allee 160 23562 Lübeck j.figge@uni-luebeck.de

1. Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Rico Gubler (MHL), Gastgeberin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (UzL), Prof. Dr. Werner Reinhart (EUF); 2. Reihe v.l.n.r.: Dr. Christoph Jansen (Hochschule Flensburg), Prof. D. Jörn Mathesius (Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung Altenholz); 3. Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Jochen Abke (THL), Prof. Dr. Klaus Lebert (FH Kiel); 4. Reihe v.l.n.r.: Stephanie Brady (EUF), Dr. Anne Faber (FH Westküste), Claudia Meyer (CAU); 5. Reihe v.l.n.r.: Yvonne Plaul (THL), Prof. Dr. Michael Sachtler (Duale Hochschule); 6. Reihe v.l.n.r.: Andreas Nabor (MHL), Prof. Dr. Peter John (Hochschule Flensburg), Prof. Dr. Björn Christensen (FH Kiel). Foto: Vivian Upmann, Universität zu Lübeck.