Montag, 22.05.2000

importierte Nachrichten

Kunstwerk für die Kinderklinik

Triptychon "Wasser - Erde - Luft" krönt die vielgelobte Klinikarchitektur

Die vielgelobte innenarchitektonische Gestaltung der neuen Universitäts-Kinderklinik Lübeck wird durch ein drei Stockwerke hohes Kunstwerk gekrönt. Die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder und der Verband Frau und Kultur stiften der Klinik das Triptychon "Wasser - Erde - Luft". Die feierliche Übergabe findet am Donnerstag, dem 25. Mai 2000, um 16 Uhr in der Kinderklinik statt (Treffen Seminarraum 1. Stock). Das 9 mal 4,5 Meter große Werk stammt von der Lübecker Künstlerin und Innenarchitektin Lee Kozlik. Die gebürtige Kanadierin hat bereits die ausgesprochen freundliche und kindgerechte Raumgestaltung der im vergangenen Jahr neu bezogenen Kinderklinik entworfen.

Der Verband Frau und Kultur nimmt an der Übergabe mit etwa 80 seiner Lübecker Mitglieder teil. Wie die Vorsitzende Gundel Granow betont, ist der gestiftete Betrag ausschließlich durch ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder im Rahmen des Weihnachtsmarktes im Lübecker Heilig-Geist-Hospital zusammen gekommen.

Klinikdirektor Prof. Dr. med. Klaus Kruse dankt der Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder und dem Verband Frau und Kultur im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der kleinen Patienten für das großzügige Geschenk und ebenso für die vielfältige Unterstützung in der Vergangenheit. Er lädt im Anschluss an die Feierstunde zu einer Führung durch die Klinik ein.