Freitag, 09.03.2001

importierte Nachrichten

Kunst und Kultur der neuen Medien

Die künftigen Media Docks und St. Petri präsentieren Blicke aus dem All

Die Entstehung der Media Docks Lübeck und der International School of New Media, An-Institut der Medizinischen Universität zu Lübeck, wird von Kunst- und Kulturpräsentationen begleitet, die Einblicke in die neue Welt der digitalen Medien vermitteln. In St. Petri, Lübeck, wird eine Ausstellung gezeigt, die die Mission One der International Spacestation ISS und die Verschrottung und Versenkung der MIR-Station zum Anlass hat. Im Rahmen der Ausstellung ist allerneuestes Filmmaterial aus der Raumstation und die Filmmontage "Towards the end of gravity" von Andrei Ujica zu sehen. Die dokumentarischen Impressionen aus dem All enthalten auch Ausschnitte aus den Videotagebüchern der MIR-Kommandanten. Es handelt sich um eine Koproduktion der Geyer/Vietinghoff Filmproduktion Berlin und der Galaxis Technology AG Lübeck für die Media Docks Lübeck.

Die Vernissage findet in Anwesenheit des Regisseurs am Freitag, dem 9. März 2001,  um 19 Uhr statt. Es sprechen Björn Engholm und Prof. Hubertus von Amelunxen. Die Ausstellung ist bis zum 4. April 2001 dienstags bis sonntags von 19 bis 22 Uhr geöffnet (außer 21., 30. und 31. März). Der Eintritt ist frei.

Die Reihe der Kulturveranstaltungen zu den neuen Medien in St. Petri wurde im Januar mit der Videoinstallation "You never know the whole story" von Ute Friderike Jürß eröffnet.