Mittwoch, 27.09.2017

Künftige Präsidentin Prof. Gillessen-Kaesbach

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Foto: René Kube)

Für eine Exzellenz in Forschung und Lehre im internationalen Umfeld

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach wird neue Präsidentin der Universität zu Lübeck. Diese Entscheidung fiel am 27. September 2017 durch Wahl im Akademischen Senat der Universität. Prof. Gillessen-Kaesbach ist seit 2006 Direktorin des Instituts für Humangenetik der Universität. Sie war bereits 2010 bis 2013 als Vizepräsidentin für den Geschäftsbereich Forschung Mitglied des Präsidiums.

„Ich freue mich sehr über die Wahl zur ersten Präsidentin der Universität zu Lübeck", sagte Prof. Gillessen-Kaesbach. "Die Einzigartigkeit unserer Life-Science-Universität und des Campus Lübeck liegen mir besonders am Herzen. Auf Basis von Kontinuität möchte ich mich als Präsidentin ab dem Jahresbeginn 2018 in den Dienst der Stärkung unserer Stiftungsuniversität stellen. Das kann nur gelingen, wenn alle mitziehen. Deshalb werde ich schnell den Dialog mit den Studierenden, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen, um gemeinschaftlich Strategie und Maßnahmen zu bestimmen: Für eine Exzellenz in Forschung und Lehre im internationalen Umfeld, für eine lebendige Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und für einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung unserer schönen Region Lübeck."

Die Präsidentin der Universität führt entsprechend dem schleswig-holsteinischen Hochschulgesetz den Vorsitz im Präsidium, das die Hochschule leitet, und verfügt über die Richtlinienkompetenz. Sie übt das Amt hauptberuflich aus. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Neben der Präsidentin besteht das Präsidium der Universität aus drei Vizepräsidenten (Prof. Dr. Enno Hartmann, Prof. Dr. Detlef Zillikens, Prof. Dr. Stefan Fischer) und dem Kanzler (die Stelle ist zurzeit stellvertretend besetzt). Die Präsidentin vertritt die Hochschule gerichtlich und außergerichtlich. Sie ist zuständig für die laufenden Geschäfte der Hochschule, die Wahrung der Ordnung innerhalb der Hochschule und die Ausübung des Hausrechts.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, der seit 2014 Präsident der Universität ist, gibt das Amt zugunsten des Aufbaus des neuen Instituts für Gehirn und Hormone (Endocrine Brain Institute) an der Universität, das in die Leibniz-Gemeinschaft überführt werden soll, ab (s. Pressemitteilung der Universität zu Lübeck vom 21. Februar 2017, „Neues Institut für Gehirn und Hormone in Vorbereitung“).