Montag, 01.02.2010

importierte Nachrichten

Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck

Wahlfach Geriatrie im Praktischen Jahr des Medizinstudiums

Mit Wirkung vom 1. Februar 2010 ist das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck - Geriatriezentrum - Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Mit dem kürzlich erfolgten Abschluss des Kooperationsvertrages können vom Sommersemester 2010 an Medizinstudentinnen und -studenten das Praktische Jahr am Ende des Studiums an der Geriatrischen Klinik im Herzen der Hansestadt an der Marlistraße absolvieren. Damit wurde das Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck als zweite geriatrische Klinik in Schleswig-Holstein für das Wahlfach Geriatrie im Praktischen Jahr zugelassen. Die "Altersheilkunde" wird in Deutschland eine zunehmende Bedeutung erlangen, daher ist dieser Schritt zukunftsweisend.

In einem gemeinsamen Gespräch am 16. Februar stellte das Klinikteam um den Chefarzt Dr. Martin Willkomm dem Studiendekan der Lübecker Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Jürgen Westermann, sowie den Mitarbeiterinnen des Studiendekanates Susanne Reinke und Grit Hartmann das Ausbildungskonzept vor (Foto).

Im Zentrum steht der patientenorientierte praktische Unterricht am Krankenbett. Neben einer soliden Grundlage in allen diagnostischen und therapeutischen Techniken des Arztberufes werden die Besonderheiten in der medizinischen Behandlung älterer Menschen umfassend vermittelt. Die künftigen Absolventinnen und Absolventen des Praktischen Jahres bleiben vier Monate im akademischen Lehrkrankenhaus und erwerben eine gute Grundroutine. Sie erhalten in dieser Zeit eine Aufwandsentschädigung.

Unterstützt wird die neue Ausbildung durch die beiden Geschäftsführer der Klinik, Irma Totzki und Michael Stark. Zunächst ist die Aufnahme von maximal zwei Studentinnen bzw. Studenten pro Tertial geplant. Die ersten Interessentinnen für den neuen Bereich haben sich bereits gemeldet. Die Vergabe der Plätze im Praktischen Jahr wird durch das Studiendekanat organisiert.

Geriatrisches Ausbildungskonzept für das PJ vorgestellt