Mittwoch, 26.07.2017

Internationales

Kooperationsvertrag mit der Universität Sharjah

Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie eines kontinuierlichen Wissenschaftler- und Studierendenaustausches in die Vereinigten Arabischen Emirate

Am 26. Juli 2017 besuchten der Chancellor der Universität Sharjah, Prof. Hamid Al Naimiy, und der Vice-Chancellor, Prof. Qutayba Hamid Al Heialy, die Universität zu Lübeck. Der Besuch aus den Vereinigten Arabischen Emiraten galt der Unterzeichnung eines langfristigen Kooperationsvertrages zwischen beiden Universitäten. Geplant sind die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte und der kontinuierliche Austausch von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Hendrik Lehnert, betonte, dass die Unterzeichnung des Vertrages ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der Internationalisierung der Universität sei. Er hob in diesem Zusammenhang die verbindende Rolle der Brückenprofessur des Lübecker Wissenschaftlers Prof. Saleh Ibrahim hervor, der die Arbeiten zwischen beiden Universitäten koordiniert.

Die Universität Sharjah ist eine private Universität in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie wurde 1997 gegründet. Außer dem Hauptcampus in Sharjah City (1,3 Millionen Einwohner) verfügt die Universität über Einrichtungen im ganzen Emirat. Unterrichtssprache sind Englisch und Arabisch.

Die University of Sharjah bietet die größte Zahl von anerkannten und zertifizierten Studienprogrammen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Unter den 89 von der Commission For Academic Accreditation akkreditierten Studiengängen sind 51 Bachelorstudiengänge, 17 Masterstudiengänge und sieben Promotionsstudiengänge. 2015 waren 13.811 Studenten eingeschrieben. 935 waren internationale Studierende von außerhalb der arabischen Länder.

Zum Forschungsbereich gehören das Sharjah Institute for Medical Research, die Sharjah Academy for Scientific Research, das Clinical Training Center (CTC) und das Biotechnology Program am College of Sciences.

Prof. Hamid Al Naimiy (links), Prof. Hendrik Lehnert (Fotos: Elena Vogt)

Kooperationsvereinbarung mit der Universität Sharjah