Dienstag, 10.11.2015

Internationales

Kooperationsvereinbarung mit koreanischem Forschungsinstitut unterzeichnet

Memorandum of Understanding: Dr. Sungwoong Shin und Prof. Hendrik Lehnert (vorn) sowie Dr. Hyobong Hong und Prof. Thorsten Buzug (jeweils v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Weltweite Beachtung für das maßgeblich am Institut für Medizintechnik entwickelte Bildgebungsverfahren des Magnetic Particle Imaging

Das Electronics and Telecommunication Research Institute (ETRI) in Daejeon/ Südkorea und die Universität zu Lübeck haben ein Memorandum of Understanding für die künftige Forschungskooperation unterzeichnet. Am 10. November 2015 setzten Dr. Sungwoong Shin und Dr. Hyobong Hong gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Hendrik Lehnert, und Vizepräsident Prof. Dr. Thorsten Buzug ihre Unterschriften unter die Vereinbarung.

Dr. Sungwoong Shin, Ph.D., ist Principal Researcher und Senior Director des Departments sowie Vice President des IT Convergence Technology Research Laboratory. Dr. Hyobong Hong, Ph.D., ist Principal Researcher und General Project Manager der Xi'an International School (XIS).

Die vereinbarten Felder der Zusammenarbeit sind Bildgebungsverfahren (Imaging Technology) und das Magnetic Particle Imaging. Das Magnetic Particle Imaging ist ein neues bildgebendes Verfahren in der Medizin, das maßgeblich am Institut für Medizintechnik der Universität zu Lübeck entwickelt wird und weltweit Beachtung findet.

Das Memorandum umfasst, soweit nicht durch anderweitige Vereinbarungen berührt, den Austausch wissenschaftlicher Informationen und Veröffentlichungen, beiderseitige Forschungsbesuche mit der Einführung in neue Verfahren sowie gemeinsame Seminarveranstaltungen. Spezifische Kooperationsprojekte in Forschung und Entwicklung werden im Detail gesondert vereinbart.

Die Kontakte waren bei einem Besuch von Dr. Hyobogn Hong im Frühjahr 2014 an der Universität zu Lübeck zustande gekommen. Prof. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik der Universität, erhielt daraufhin die Einladung zu einem Seminar über das in Lübeck entwickelte Verfahren zum Magnetic Particle Imaging nach Korea. Dieser Besuch, der Ende 2014 am Electronics and Telecommunication Research Institute in Daejeon stattfand, bildete den Ausgangspunkt für eine tiefere Kooperation zwischen den Forschungspartnern in Daejeon und Lübeck.