Freitag, 05.05.2006

Kooperation mit der Semmelweis Universität vereinbart

Semmelweis Universität Budapest

Förderung und Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit

Die Semmelweis Universität Budapest (Ungarn) und die Universität zu Lübeck haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Darin werden die Förderung und Vertiefung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit beider Universitäten vereinbart. Das Dokument wurde am 25. April 2006 anlässlich des Besuches einer Lübecker Delegation in der Semmelweis Universität von den Rektoren Prof. Dr. Tivadar Tulassay, Budapest, und Prof. Dr. Peter Dominiak, Lübeck, feierlich unterzeichnet.

Vereinbart sind unter anderem die Erstellung eines Arbeitsprogramms für die gemeinsamen Fach- und Forschungsgebiete, der Austausch von Arbeitsergebnissen und wissenschaftlicher Literatur, die Freistellung von Hochschullehrern für Ausbildungsprogramme, gemeinsame Forschungsprojekte und Gastaufenthalte, ein Studierendenaustausch und enge Beziehungen in allen Bereichen des Universitätslebens.

Intensive wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Semmelweis Universität besteht in den vergangenen Jahren insbesondere mit der Lübecker Kinder- und Jugendmedizin und Prof. Dr. Peter Bucsky.

Die Semmelweis Universität, 1635 als Universität für Theologie und Rechtswissenschaften gegründet, wurde nach dem Budapester Arzt Ignaz Semmelweis (1818-1865) benannt, der dort ab 1855 unterrichtete. Seit 1983 wird an der Semmelweis auch das deutschsprachige Medizinstudium durchgeführt. Die Fakultäten für Medizin, für Zahnmedizin und für Pharmazie haben insgesamt ca. 4000 Studierende, davon 30 Prozent Ausländer. Die angeschlossenen Kliniken verfügen über 2769 Betten, die Hälfte der Einwohner Ungarns gehören zum Einzugsgebiet.