Dienstag, 22.09.2009

importierte Nachrichten

Kongress "INFORMATIK 2009 - Im Focus das Leben"

700 Teilnehmer auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in Lübeck - Öffentliches Begleitprogramm "Abenteuer Informatik"

700 Wissenschaftler, Firmenvertreter und Anwender kommen an der Universität zu Lübeck zur Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) "INFORMATIK 2009" zusammen. Unter dem Tagungsmotto "Im Focus das Leben" referieren und diskutieren sie vom 28. September bis 2. Oktober die neuesten Forschungsentwicklungen in den Computerwissenschaften. Für den Informatikstandort Lübeck stellt die 39. Jahrestagung der GI, nach der Tagung des Vorjahres in München und vor der des kommenden Jahres in Leipzig, eine bedeutsame wissenschaftliche Bestätigung dar.

Inhaltliche Schwerpunkte der Großveranstaltung, die von der Lübecker Universität organisiert wird, sind Informatik und Lebenswissenschaften, Informatik und Medizin, Informatik und Gesellschaft, Technische Informatik, Softwaretechnik sowie Wirtschaftsinformatik. In zahlreichen Vorträgen, Tutorien und Workshops bietet die "INFORMATIK 2009" ein breit gefächertes Angebot und stellt Herausforderungen wie Lösungen gleichermaßen vor. Am "Tag der Informatik" am 30. September beleuchten bekannte, eingeladene Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis das Tagungsmotto aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Die Informatik dringt mit ihren Methoden und Technologien immer weiter in die Lebenswissenschaften, insbesondere Medizin, Biologie und Chemie, vor. Computer sind hier nicht nur unentbehrliche Werkzeuge in Forschung und Wissenschaft, sondern bilden auch die Basis für neue Verfahren und Produkte in schnell wachsenden, zukunftsträchtigen Märkten wie etwa der Medizininformatik und Medizintechnik.

Parallel zur Informatikertagung an der Universität führt das Wissenschaftsmanagement der Hansestadt Lübeck im Herzen der Altstadt die Veranstaltungswoche "Abenteuer Informatik" durch. In der Königpassage ist auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine beeindruckende Experimentierlandschaft zum Ausprobieren, Mitmachen und Entdecken aufgebaut. Vormittags werden Führungen für Schulklassen angeboten. Von 12 bis 18 Uhr ist die Ausstellung offen für alle Interessierten. Jeweils am frühen Abend Uhr finden populärwissenschaftliche Vorträge zu aktuellen und spannenden Themen aus der Informatik statt. Informatiker der Universität Lübeck sind mit den Themen "Ambient Assisted Living - Länger selbstständig leben im Alter" (Prof. Dr. Andreas Schrader, ISNM, Dienstag 18 Uhr) und "Operieren ohne Skalpell" (Prof. Dr. Bernd Fischer, Institut für Mathematik, Donnerstag 18 Uhr) vertreten.

In der Ausstellung präsentiert sich die Universität mit den Exponaten "Mobile Roboter in Action" (Institut für Technische Informatik), "Drahtlose Sensornetze auf der Jagd" (Institut für Telematik), "Algorithmen unplugged" (Institut für Theoretische Informatik), "Slotcar 2.0 - Von der Autorennbahn ins Internet" (Institut für Informationssysteme) und "Multitouchtable" (Institut für Multimediale und Interaktive Systeme).

Umgekehrt können biologische Vorbilder bei der Lösung von Informatikproblemen helfen. Komplexe Systeme können zum Beispiel mit Methoden des Organic Computing lebensähnlich gestaltet werden und sich durch Selbstorganisation an ihre Umgebung anpassen. Biologisch inspirierte Algorithmen und Verfahren besitzen ein hohes Potential in der Optimierung, beim maschinellen Lernen und in der Robotik.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 24.500 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung. Anmeldungen zu der Tagung sind über das Internet unter www.informatik2009.de auch kurzfristig noch möglich. Für Studentinnen und Studenten gibt es deutlich reduzierte Tagungsgebühren.

39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik

Abenteuer Informatik: auch für die Spitzen von Stadt und Universität