Donnerstag, 12.11.2015

Karrieretag 2015: Wirtschaft trifft Wissenschaft

Erfolgreicher Karrieretag 2015 (Fotos: René Kube)

Karrieremesse, Unternehmenspräsentationen und individuelle Bewerberberatung: Hier finden Sie die aktuellen Bilder der Veranstaltung

Wenn Wirtschaft und Wissenschaft zusammentreffen, um Studierende rechtzeitig über berufliche Perspektiven zu informieren und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern herzustellen, heißt das in Lübeck "Karrieretag". Auf Einladung von Universität zu Lübeck, der Fachhochschule Lübeck und der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) präsentierten sich am 12. November 2015 auf dem Wissenschaftscampus mehr als 30 namhafte Wirtschaftsunternehmungen als attraktive Arbeitgeber und potenzielle Kooperationspartner.

Der Karrieretag befördert den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und steht insbesondere für das Kennenlernen und zur Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Studierenden, Absolventinnen und Absolventen als wissenschaftliche Nachwuchskräfte. Unternehmen informieren über ihre Angebote, über berufliche Perspektiven, Karrierechancen und vor allem über Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt.

Die Präsidien der Hochschulen mit Prof. Dr. Hendrik Lehnert, Präsident der Universität zu Lübeck, und Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin der Fachhochschule Lübeck, sowie Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, eröffneten den fünften Lübecker Karrieretag im Foyer des Audimax.

Prof. Dr. Hendrik Lehnert sagte: „Die Veranstaltung ist zu einer festen Einrichtung auf dem gemeinsamen Wissenschaftscampus geworden, mit der wir zum einen die hervorragenden Verbindungen zur Industrie- und Handelskammer und ihren Mitgliedsfirmen pflegen. Zum anderen ist dieser Tag für unsere Studierenden, besonders aus den technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen, von hohem Nutzen, bietet er ihnen doch die für ein erfolgreiches Studium so entscheidenden Kontakte in die Wirtschaft hinein und für den späteren Karriereweg.“

FH-Präsidentin Dr. Muriel Helbig unterstrich: „Der Lübecker Karrieretag ist eine hervorragende Gelegenheit, den Kontakt zwischen jungen Nachwuchskräften und Unternehmensvertretungen herzustellen und sich auszutauschen. Dieser Tag ist eine direkte Weichenstellung für eine berufliche Karriere unserer Studierenden.“

Lars Schöning sagte anlässlich des Karrieretages 2015: „Mit Blick auf die Fachkräftesicherung ist diese Jobmesse ein wichtiges Instrument, um Absolventinnen und Absolventen an die Unternehmen im HanseBelt zu vermitteln und als Fach- und Führungskräfte langfristig in unserer Region zu binden. Die jährlich steigende Zahl der Aussteller und Interessenten belegt die Attraktivität und die Bedeutung dieses Formates für die jungen Akademiker und die Wirtschaft.“

Bis in den frühen Abend standen Unternehmensvertretungen an den Ausstellungsständen im Foyer für Fach- und Personalgespräche zur Verfügung, präsentierten sich Unternehmen im Zehnminutentakt im Hörsaal AM4, und Personaldienstleister boten individuelle Beratungen zu Berufs- und Karrierethemen an. Zudem gab es begleitende individuelle Beratungsangebote vom Bewerbungsmappencheck über ein Speedchoaching zur Karrierewahl bis hin zur Finanzplanung für die Karriere. Im Anschluss an diesen Marktplatz der Karrieren waren die Gäste zu einem direkten Informationsaustausch beim Get Together eingeladen.