Dienstag, 29.11.2022

Personalie

Kanzlerin der Universität zu Lübeck in bundesweiten Ämtern

Sandra Magens, Kanzlerin der Universität zu Lübeck. Foto: Guido Kollmeier.

Neue Posten für Sandra Magens

Die Kanzlerin der Universität zu Lübeck, Sandra Magens, bekleidet zwei neue Ämter, die die Universität zu Lübeck damit in renommierte bundesweite Positionen rückt.

Seit dem 1.Oktober ist sie für drei Jahre in das vierköpfige Sprecherteam der Vereinigung deutscher Universitäten gewählt worden. Sandra Magens vertritt damit als Sprecherin der "Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten in Deutschland" rund 90 Universitäten in Deutschland und führt in diesem Rahmen stellvertretend hochschulpolitische Gespräche mit dem Bundesbildungsministerium und anderen bundesweit agierenden Institutionen. Zum Sprecherteam gehören der Bundessprecher Dieter Kaufmann, Kanzler der Universität Ulm und seine drei Stellvertreter und Stellvertreterinnen: Sandra Magens, Dr. Roland Kischkel (Kanzler der Bergischen Universität Wuppertal) und Dr. Waltraud Kreutz-Gers (Kanzlerin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz).

Zudem wird Sandra Magens mit Beginn des Jahres 2023 Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrates. Dort vertritt sie als Kanzlerin einer medizinführenden Universität in Deutschlands im Ausschuss Medizin alle Kanzlerinnen und Kanzler medizinführender Universitäten bundesweit. Der Ausschuss Medizin berät als einziger querschnittsbezogener Ausschuss des Wissenschaftsrats Bund und Länder in allen Fragen der Universitätsmedizin. Im Rahmen seiner Aufgaben erarbeitet er auch kurzfristig Positionspapiere zu aktuellen Entwicklungen und schlägt dem Wissenschaftsrat, damit vergleichbar den Ausschüssen ‚Tertiäre Bildung‘ und ‚Forschung‘, neue Themen für sein Arbeitsprogramm vor.