Dienstag, 30.10.2018

Kann man die Asthma-Epidemie stoppen?

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden im Rathaus der Hansestadt Lübeck statt (Foto: Hansestadt Lübeck)

Sonntagsvorlesung: Von Bakterien, Bauernhöfen und James Bond

Sonntagsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Kopp am 2. Dezember (11:30 Uhr, Audienzsaal des Lübecker Rathauses)

Asthma bronchiale zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen und beginnt meistens schon in der frühen Kindheit. Weltweit leiden über 300 Millionen Menschen an Asthma – dabei nehmen die Erkrankungszahlen stetig zu. Offenbar hat diese Zunahme etwa mit unserem „westlichen Lebensstil“ zu tun, der u.a. geprägt ist von städtischer Lebensweise, kleinen Familienverbänden und einer industrialisierten, „sterilen“ Ernährungsweise. Interessanterweise sind Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, von Asthma nur sehr selten betroffen.

In dem Vortrag von Prof. Kopp geht es nicht nur um die neuesten Behandlungsmöglichkeiten von Asthma sondern auch um die Frage, ob wir die aktuelle Asthma-Epidemie stoppen können und was es dabei von James Bond zu lernen gibt.

Prof. Dr. Matthias Kopp ist Leiter der Sektion für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universität zu Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität finden jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Leitung hat Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz.

Prof. Dr. Matthias Kopp