Donnerstag, 21.10.2021

Juniorpreis Biochemie und Molekularbiologie für Sarah Sentis

Preisträgerin Sarah Sentis, M.Sc. (Foto: Julia Resch)

„Show your thesis“: Bessere Beschreibung neuroplastischer Veränderungen aufgrund von angeborener Taubheit

Sarah Sentis, Absolventin des Studiengangs Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck, wurde mit dem Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis, der in Kooperation mit Life Science Lübeck e.V. vergeben wird, für ihre Masterarbeit „Simultaneous EEG and Intracortical Recordings of Somatosensory Evoked Potentials in Deaf Otoferlin Knockout Mice“ (Gleichzeitige EEG- und intrakortikale Ableitungen von somatosensorisch evozierten Potentialen in tauben Otoferlin-Knockout Mäusen).

Sarah Sentis schrieb ihre Arbeit am Institut für AudioNeuroTechnologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Erstbetreuer war Prof. Jonas Obleser aus dem Institut für Psychologie I der Universität zu Lübeck, die Zweitbetreuung hatte Prof. Jens Mittag aus dem Institut für Endokrinologie und Diabetes in Lübeck zusammen mit Prof. Andrej Kral und Dr. Rüdiger Land von der Medizinischen Hochschule Hannover. Den Masterabschluss machte sie im Juli 2020.

Für ihre Arbeit etablierte Sarah Sentis die gleichzeitige Messung von Elektroenzephalographie (EEG)-Signalen und intrakortikaler Aktivität im Gehirn gehörloser Mäuse. Das übergeordnete Ziel ist die bessere Beschreibung von neuroplastischen Veränderungen aufgrund von angeborener Taubheit. Die Studienergebnisse zeigten die prinzipielle Durchführbarkeit der neuen Methode im Mausmodell und lieferten erste Hinweise für eine Veränderung der Grenzen sensorischer Areale im Kortex von Mäusen mit angeborener Taubheit. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis des potentiellen Einflusses von Gehirnplastizität auf die Behandlung von Taubheit mit Cochlea-Implantaten.

Sarah Sentis, 25 Jahre alt, begann 2014 zunächst mit dem Bachelor-Studium Molecular Life Science an der Universität zu Lübeck, an das sie den Master anschloss. Seit Sommer 2020 promoviert sie über das DFG-geförderte Graduiertenkolleg 1957 „Adipocyte-Brain Crosstalk“ in der Arbeitsgruppe von Prof. Jens Mittag am Institut für Endokrinologie und Diabetes. Sie beschäftigt sich dort mit der Thermoregulation und der Thermogenese des braunen Fettgewebes in Abhängigkeit von Schilddrüsenhormonen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis kamen aus den Masterstudiengängen Molecular Life Science, Infection Biology und erstmalig auch Nutritional Medicine der Universität zu Lübeck. Unter dem Motto „Show your thesis“ stellten sie ihre Arbeiten am 21. Oktober in einem kurzen Vortrag vor einem Publikum von Studierenden und Professorinnen und Professoren vor. Neben studentischen Mitgliedern gehörten der Jury Prof. Jeanette Erdmann, Prof. Ulrich Günter, Prof. Malte Spielmann und Prof. Norbert Tautz an.

Der Preis umfasst ein Preisgeld von 300 Euro von Life Science Lübeck e.V., einen Büchergutschein im Wert von 150 Euro und eine einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft in der GBM.