Samstag, 12.11.2016

Jürgen-Bierich Preis für Dr. Susanne Thiele-Schmitz

Dr. Susanne Thiele-Schmitz

Forschung zu Hormonstörungen im Kindes- und Jugendalter

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und –diabetologie am 12. November 2016 in Osnabrück wurde Dr. med. Susanne Thiele-Schmitz mit dem Jürgen-Bierich Preis geehrt. Damit wurde die beste klinische Arbeit des Jahres auf dem Gebiet der Hormonstörungen im Kindes- und Jugendalter ausgezeichnet.

Dr. Thiele aus der Sektion für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Lübeck beschäftigt sich mit seltenen Hormonstörungen, die durch eine verminderte Wirkung einer Reihe von Hormonen zu Beeinträchtigungen des Knochenstoffwechsels in Verbindung mit Kleinwuchs und auch einer geistigen Beeinträchtigung führen. In einem europäischen Konsortium ist jetzt eine Gruppierung unterschiedlicher Krankheitsbilder aus dem gleichen Formenkreis vorgenommen worden.

Anhand der weiteren Aufklärung der Stoffwechselwege hoffen die Wissenschaftler, zukünftig auch Behandlungen durch Medikamente zu ermöglichen, die den Stoffwechselweg umgehen können. Damit sollen auch grundlegende Erkenntnisse über die Ursachen von Kleinwuchs und geistigen Entwicklungsstörungen gewonnen werden. Der Bierich-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.