Donnerstag, 15.05.2008

importierte Nachrichten

Joschka Fischer und Günter Grass diskutieren über Literatur und Politik

Fischer, Wickert und Grass

Auftakt der Veranstaltungsreihe "Deutsche Dichter und die Macht - von Goethe bis Grass"

Der grüne Bundesaußenminister a.D. und der Literaturnobelpreisträger diskutieren über das Verhältnis der Literatur zur Politik in Deutschland: Joschka Fischer und Günter Grass, Ehrendoktor der Lübecker Medizinischen Fakultät, eröffnen mit einem Podiumsgespräch am Dienstag, dem 20. Mai 2008, in der Universität zu Lübeck die Veranstaltungsreihe "Deutsche Dichter und die Macht - von Goethe bis Grass" (19.30 Uhr, Hörsaal AM 1, Audimax). Das Podiumsgespräch mit Joschka Fischer und Günter Grass wird von Ulrich Wickert moderiert und vom Fernsehsender Phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, aufgezeichnet. Die Ausstrahlung ist für Mittwoch, den 21. Mai, am Nachmittag vorgesehen.Die Veranstaltungsreihe "Deutsche Dichter und die Macht - von Goethe bis Grass" in der Universität porträtiert Schriftstellerpersönlichkeiten , für die das "politische Lied" nicht automatisch ein "garstig Lied" war. Sie findet als Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Ein Bürger für Brandt - Der politische Grass" statt, die im Günter Grass-Haus Lübeck vom 1. Juni bis 31. August zu sehen ist. An das Podiumsgespräch schließen sich die folgenden Vorträge an: "Über das politische Engagement romantischer Schriftsteller - Rüdiger Safranski liest aus "Romantik. Eine deutsche Affäre"" (2. Juni), "Thomas Manns "Betrachtungen eines Unpolitischen" in neuer Sicht" von Prof. Hermann Kurzke (19. Juni) und "Günter Grass und die Politik" von Adam Krzeminski (17. Juli).

Die Kartenreservierung erfolgt über die Hotline der Lübecker Museen, Tel. 01805/929200 (14 ct./Min.). Die Zufahrt zum Audimax im neuen Hörsaalzentrum geschieht über den Mönkhofer Weg. Die Besucherparkplätze der Universität sind ausgeschildert (Lage- und Anfahrtsplan).

Dr. h.c. Günter Grass

Joschka Fischer