Montag, 06.12.1999

importierte Nachrichten

Joachim Gauck Gastprofessor der MUL

Vorlesungsreihe "1989 - Vom Untertan zum Bürger" beginnt am 9. Dezember

Dr. h.c. Joachim Gauck, der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, ist im Wintersemester 1999/2000 Gastprofessor der Medizinischen Universität zu Lübeck. Dr. Gauck hält im Rahmen der Gastprofessur eine öffentliche Vorlesungsreihe zum Thema "1989 - Vom Untertan zum Bürger". Er beginnt am Donnerstag, dem 9. Dezember 1999, mit einem Vortrag zum Thema "Herbst 1989 - 'Wende' oder revolutionärer Umbruch" (18 Uhr, Hörsaal Z 1/2 im Zentralklinikum). Die weiteren Themen und Termine der Lübecker Gauck-Vorlesung: "Ministerium für Staatssicherheit, Garant der SED-Diktatur - Das Angst-/Anpassungssyndrom der Unterdrückten und der Herrschaftsgestus der Unterdrücker" (16. Dezember), "Aufarbeitung statt Verdrängung - Die Bedeutung des Stasiunterlagengesetzes" (18. Januar) und "'Charaktermauer' zwischen Ost und West? - Vom langen Schatten der Diktaturen und der Langsamkeit des Mentalitätswandels" (8. Februar).

Dr. Gauck leitet die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen seit 1990. Der Theologe, 1940 in Rostock geboren, gehörte 1989 zu den Mitbegründern des "Neuen Forum" in seiner Heimatstadt. Die Wanderausstellung der Gauck-Behörde zum Thema "Staatssicherheit - Garant der SED-Diktatur" wird in Lübeck voraussichtlich im Mai 2000 gastieren.

Die Medizinische Universität vergibt die Gastprofessur mit Unterstützung der Hanseatischen Universitätsstiftung zu Lübeck in diesem Semester zum vierten Mal. Die Gastprofessoren der vergangenen Jahre waren NASA-Planer Prof. Dr. Jesko von Puttkamer (1998/99), Schriftsteller und diesjähriger Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass (1997/98) und der amerikanische Humangenetiker und Pädiater Prof. John M. Opitz (1996/97).