Donnerstag, 07.03.2002

importierte Nachrichten

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bindegewebsforschung in Lübeck

Molekulare Grundlagenforschung für regenerative Medizin und Gewebeersatz

Etwa 100 Wissenschaftler nehmen an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bindegewebsforschung vom 7. - 9. März 2002 in Lübeck teil. Die Tagung wird vom Institut für Medizinische Molekularbiologie (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Peter K. Müller) der Medizinischen Universität Lübeck ausgerichtet.

In diesem Jahr wird das Treffen der Bindewebsforscher insbesondere zusammen mit Universitäten aus Südskandinavien veranstaltet. Als Hauptredner konnten Wissenschaftler aus Finnland, Dänemark, Schweden, Niederlande und Deutschland gewonnen werden.

Themenschwerpunkt ist die molekulare Grundlagenforschung an Haut, Knorpel, Knochen und Basalmembranen als Basis für regenerative Medizin und Gewebeersatz. So waren es vor allem Mitglieder der Arbeitsgruppe "Tissue Engineering" der Lübecker Universität (Dermatologie, Herzchirurgie, Kinderchirurgie, Medizinische Molekularbiologie, Orthopädie, Plastische Chirurgie), die den organisatorischen Rahmen festgelegt haben.

Das zukunftsweisende Thema "Tissue Engineering" bildet auch die Kooperationslinie mit dem Innovations-Campus Lübeck (ICL) und ist Gegenstand im Ausbildungskatalog des neuen Studienganges "Molekulare Biotechnologie" an der Universität Lübeck.