Montag, 07.04.2014

Jahresempfang der Universität zu Lübeck am 11. April

Verleihung der Ehrendoktorwürde an die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan und weitere Ehrungen

Die Universität zu Lübeck verleiht im Rahmen ihres Jahresempfangs 2014 am Freitag, dem 11. April, die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) an die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan (17 Uhr, Audimax).

Für die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Presse und der Medien ist die Akkreditierung per Email an presse(at)uni-luebeck(dot)de oder telefonisch unter 0451/500-3004 erforderlich. Die Anzahl der Presseplätze ist beschränkt.

Die Laudatio auf Frau Schavan hält der Präsident der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak. Die in einem Teil der Presse am Wochenende gemeldete Mitteilung eines anderen Laudators geht auf eine Fehlinformation zurück, die Seitens der Universität bedauert wird.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde hatte der Akademische Senat der Universität zu Lübeck bereits in seiner Sitzung vom 18. Januar 2012 beschlossen. Die Ehrung erfolgt in Würdigung der besonderen Verdienste, die sich Frau Schavan um die medizinische Wissenschaft erworben hat. Sie hat die deutschen Gesundheitsforschungszentren ins Leben gerufen, die Defizite in der klinischen Forschung vor allem auf den Gebieten Herz, Lunge, Infektion, Diabetes und Neurologie beseitigen sollen.

Außerdem hat sie 2010 entscheidend dazu beigetragen, die Medizin als akademisches Fach an der Universität Lübeck zu erhalten. Ohne die Medizin wäre die gesamte Lübecker Universität und damit auch die vor Ort betriebene Wissenschaft existenziell bedroht gewesen. Die Universität zu Lübeck würdigt mit der Vergabe des Ehrendoktortitels auch Frau Schavans Engagement für den BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck.

Ein Doktorgrad ehrenhalber (Dr. honoris causa, h.c.) wird an Personen vergeben, die sich um die Wissenschaft in einem bestimmten Fach, hier zum Beispiel der Medizin, in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Weitere Ehrungen werden im Rahmen des Jahresempfangs für zwei langjährige Mitglieder der Ethikkommission der Universität verliehen. Hierzu erfolgt eine gesonderte Pressemitteilung.