Donnerstag, 21.04.2022

Jahresempfang 2022

Das Thema des Abends war Klimawandel. Prof. Katja Matthes war per Videokonferenz zugeschaltet und sprach mit Prof. Christoph Rehmann-Sutter und Selina Vogt (Fotos: Guido Kollmeier)

200 Gäste kamen ins CBBM - Thema Klimawandel

Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Jahresempfang der Universität zu Lübeck endlich wieder in Präsenz stattfinden. Karien Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, sprach im Center of Brain, Behavior und Metabolism (CBBM) ein Grußwort und Prof. Katja Matthes, Direktorin des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, hielt einen Festvortrag.

Rund 200 Gäste sind am 21. April ins CBBM auf dem Lübecker Campus gekommen, um den Jahresempfang mitzuerleben. Das Thema des Abends war in diesem Jahr Klimawandel. Nach der Eröffnungsrede von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, und einem Grußwort von Ministerin Karien Prien, sprach Prof. Katja Matthes vom GEOMAR über „Die Rolle des Ozeans im Klimawandel: Chancen und Risiken“. Sie war per Videokonferenz zugeschaltet.

Anschließend wurde das Thema bei einer Gesprächsrunde zwischen Prof. Katja Matthes, Prof. Christoph Rehmann-Sutter, Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, und Selina Vogt, Medizinstudentin und Aktivistin bei Fridays for Future, noch einmal aufgegriffen.

Engagement ausgezeichnet

Für ihre langjährigen Verdienste in der Ethikkommission und ihr Engagement in der geschlechterdifferenzierten Medizin erhielt Prof. Marianne Schrader die Ehrenmedaille der Universität. Prof. Alexander Katalinic, Vorsitzender der Ethikkommission, hielt die Laudatio und gratulierte ihr mit Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach zu der Auszeichnung.

Im Anschluss berichteten die AStA-Vorsitzenden Jessica Gilmore und Florian Marwitz aus der Studierendenschaft. Musikalische Beiträge gab es von Anna Haentjens (Gesang) und Sven Selle (Piano). Die Veranstaltung wurde live bei Youtube übertragen und kann dort auch im Nachhinein angeschaut werden. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, war aus terminlichen Gründen verhindert.

Das Präsidium der Universität lud anschließend noch zu einem Stehempfang und Austausch ein. Im Jahr 2020 musste der Jahresempfang Pandemie-bedingt abgesagt werden. 2021 konnte die Veranstaltung nur online durchgeführt werden.

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, hielt die Eröffnungsrede

Ministerin Karin Prien hielt ein Grußwort

Prof. Marianne Schrader (rechts) wird mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet

Die AStA-Vorsitzenden Florian Marwitz und Jessica Gilmore berichteten aus der Studierendenschaft