Montag, 02.02.2015

Internetabhängigkeit: Die Sucht der Zukunft?

Vortragsveranstaltung mit Priv.-Doz. Dr. Hans-Jürgen Rumpf am Mittwoch, dem 11. Februar 2015, um 18.30 Uhr in der Aula der Volkshochschule Lübeck (Am Falkenplatz 10)

Häufig sind Eltern hinsichtlich des Medienverhaltens ihrer Kinder verunsichert und fragen sich, ob bei ihrem Kind bereits eine süchtige Form vorliegt oder drohen könnte. Auch stellt sich die Frage, ob mit der Verbreitung des Internets und der schnellen Verfügbarkeit per Smartphone zu jeder Zeit und an jedem Ort die Häufigkeit von Internetabhängigkeit noch weiter ansteigen und die Ausmaße einer Epidemie annehmen wird. Noch sind nicht alle Fragen hinreichend beantwortet.

Es besteht Aufklärungsbedarf für alle, die mit dieser neuen Störung konfrontiert sind, ebenso wie für die Betroffenen. Der Vortrag gibt Antworten auf der Basis des aktuellsten Wissensstandes unter anderem zu den folgenden Fragen: Wie diagnostiziert man Internetabhängigkeit? Wie viele sind von ihr betroffen? Welche Gruppen sind besonders gefährdet? Welchen Verlauf nimmt die Störung? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?

Priv.-Doz. Dr. phil. Hans-Jürgen Rumpf ist Diplom-Psychologe an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Lübeck. Veranstalter des Benefizvortrags ist Soroptimist International Deutschland, Club Lübeck – Bad Schwartau, in Kooperation mit der Volkshochschule Lübeck. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Schülerinnen und Schüler 5 Euro.

Der Erlös kommt dem Verein Kibbel-Kappel Lübeck zugute. Er bietet Beratung, Hilfe und Unterstützung bei Störungen der Wahrnehmungs- und Lernfähigkeit von Kindern.

Priv.-Doz. Dr. Hans-Jürgen Rumpf