Freitag, 06.11.2015

Internationales Symposium „Allergy meets Infection“

Vom 8. bis 11. November findet das erste internationale  Symposium zur  Immunregulation der Entzündung bei Allergien und Infektionen mit dem Thema „Allergy meets Infection“ in Lübeck statt. Bei diesem von den Doktoranden des Internationalen Graduiertenkollegs 1911 organisierten und ausgerichteten Symposium präsentieren und diskutieren internationale und nationale Experten auf dem Gebiet der Allergie und Infektion ihre neuesten Forschungsergebnisse.

Allergie und Infektion sind auf den ersten Blick völlig unterschiedliche Krankheitsbilder. Während bei einer Infektion die Abwehrmechanismen des Körpers zu gewünschten Immunreaktionen führen, kommt es im Rahmen von allergischen Reaktionen zur fehl gerichteten und überschießenden Aktivierung des Immunsystems, z.B.  durch eigentlich harmlose Substanzen in der Luft oder der Nahrung.

Interessanterweise können virale Infektionen des Respirationstraktes zur akuten Verstärkung der allergischen Symptome führen, wohingegen z.B. Wurm-Infektionen vor der Ausbildung allergischer Erkrankungen schützen können. Auch die Zusammensetzung der kommensalen Flora im Darm und in der Lunge scheint einen Einfluss auf die Ausbildung von Allergien zu haben.

Bei dem in den media docks Lübeck veranstalteten Treffen diskutieren die Wissenschaftler in sechs verschiedenen Sessions neue Immunmechanismen, die diese beiden Krankheitsbilder verbinden. Eingeladen wurden Gastsprecher aus Deutschland, Europa und den USA. Aus den mehr als 70 eingereichten Abstracts wurden 18 Beiträge für Vorträge ausgewählt. Zudem werden alle eingereichten Arbeiten als Poster vorgestellt.

Am Sonntagabend wird das Symposium gemeinsam von Gabriele Schopenhauer, Stadtpräsidentin der Stadt Lübeck, Prof.  Hendrik Lehnert, Präsident der Universität zu Lübeck sowie den beiden Sprechern des Graduiertenkollegs, Prof. Jörg Köhl von der Universität zu Lübeck und Prof. David Hildeman von der Partnereinrichtung des  Children’s Hospital und der Universität Cincinnati, USA, im Europäischen Hansemuseum eröffnet.

Die Registrierung ist noch unter www.allergy-meets-infection2015.org möglich.