Mittwoch, 04.04.2012

Internationaler Workshop Magnetic Particle Imaging 2012

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten internationalen Workshops für Magnetic Particle Imaging (IWMPI 2012)

Neueste Ergebnisse und aktuelle Forschungstrends für die nächste Generation der medizinischen Bildgebung

Am 15. und 16. März 2012 fand der zweite internationale Workshop zum Magnetic Particle Imaging an der Universität zu Lübeck statt. Die internationale Forscherelite des innovativen Bildgebungsverfahrens traf auf Unternehmerinnen und Unternehmer aus aller Welt, um neueste Ergebnisse zu präsentieren und sich über aktuelle Forschungstrends zu informieren.

So wie beim ersten Workshop im Jahr 2010, hatte auch diesmal Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor des Instituts für Medizintechnik, den Tagungsvorsitz inne. Die Veranstaltung konnte sowohl die Zahl der Teilnehmer als auch die der wissenschaftlichen Beiträge fast verdoppeln. In diesem Jahr haben 162 Teilnehmer aus zwölf Ländern zu dem Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

Als besonders positiv wurde dabei die hohe Zahl von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verzeichnet. Wichtigste Impulsredner waren der Erfinder von MPI, Bernhard Gleich (Philips), Steven Conolly (UC Berkeley) und Kannan Krishnan (University of Washington).

Parallel zur Vorbereitung des Workshops hatte die DFG eine Großgeräteinitiative zur Beschaffung eines präklinischen MPI-Scanners veröffentlicht. Da die Einreichungsfrist hierfür bis zum 2. April 2012 lief, konnten sich die potenziellen Bewerber um ein solches Gerät auf dem Workshop noch einmal über den letzten Stand der Forschung informieren.

Der Kongress wurde erstmalig von der Transferstelle MEDISERT des BioMedTec Wissenschaftscampus Lübeck organisiert und wird im Jahr 2013 in Berkeley, im Jahr 2014 dann wieder in Deutschland stattfinden. Zahlreiche Institutionen wie z.B. die IHK Lübeck, die Norgenta, Bruker BioSpin, Philips Hamburg, nanoPET, Berlin, Fork Labs Lübeck und Lanxess, Leverkusen, haben den Workshop unterstützt und sich in einer Ausstellung präsentiert. Der Tagungsband ist im Springer-Verlag erschienen (Springer SPPHY 140, 2012, dx.doi.org/10.1007/978-3-642-24133-8).

Mehr zum Workshop: www.iwmpi.org

Der Service der MEDISERT kann von allen Instituten, Kliniken und Laboren des BioMedTec Wissenschaftscampus genutzt werden (http://www.uni-luebeck.de/technologietransfer/medisert.html).