Freitag, 04.04.2014

Internationaler Preis für Lasermedizin an Prof. Reginald Birngruber

Ehemaliger Leiter des Medizinischen Laserzentrums Lübeck mit dem Caroline-and-William-Mark-Memorial-Award der American Society for Laser Medicine and Surgery ausgezeichnet

Prof. Dr. Reginald Birngruber, ehemaliger Leiter des Medizinischen Laserzentrums Lübeck und Emeritus am Institut für Biomedizinische Optik der Universität zu Lübeck, ist mit dem Caroline-and-William-Mark-Memorial-Award 2014 der American Society for Laser Medicine and Surgery (ASLMS) ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm „for Outstanding Contributions to Laser Technology“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft am 4. April 2014 in Phoenix/USA feierlich verliehen. Prof. Birngruber hielt eine Preisrede mit dem Titel „Optical Imaging – A Tool for Guidance and Control of Laser Therapy: Review and New Perspectives“.

Der mit 2.000 US-Dollar dotierte Mark-Memorial-Award ist hoch angesehen. Die Liste der vormaligen Preisträger umfasst so gut wie alle international renommierten Experten der Lasermedizin und –biologie. Prof. Birngruber ist, nach seinem Doktorvater Prof. Franz Hillenkamp, der zweite Deutsche, der mit dieser Ehrung ausgezeichnet worden ist.

Mehr Personalia

Prof. Dr. Reginald Birngruber (links) mit dem Präsidenten der ASLMS, Prof. Jeffrey S. Dover MD