Donnerstag, 28.09.2006

Internationale Studierende in Lübecks Schulen

"Eine Welt" an der ISNM*

ISNM und Daara.de fördern gemeinsam globales Lernen

Die ISNM International School of New Media an der Universität zu Lübeck und das Projekt Daara.de des Info-Zentrums "Eine Welt" betreiben gemeinsam das interkulturelle Projekt "ISNM Studierende in Lübecks Schulen". Ein Pressegespräch dazu findet am Donnerstag, dem 28. September 2006, um 15.00 Uhr in der ISNM statt (MediaDocks, Willy-Brandt-Allee 31c, 23554 Lübeck, 3. Treppenhaus, 2. Stock). Interkulturelles, globales Lernen ist ein zentraler Baustein des ISNM Master of Science Studiengangs in digitalen Medien und des Daara.de Projekts des Info-Zentrums "Eine Welt". Ihren Erfahrungsreichtum tragen ISNM Studierende in Kooperation mit daara.de. jetzt an Lübecker Schulen. Es gibt bereits teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Unterricht mit authentischen Beiträgen der Studierenden aus aller Welt bereichern werden. So kann einer der Studierenden über seine Arbeit als Kunstlehrer in seinem Heimatland Ghana berichten oder ein Sportwissenschaftler aus Sambia über seine Gründe für ein Studium der digitalen Medien.

40 Studierende aus über 20 Ländern verfolgen im englischsprachigen ISNM Studiengang "Digital Media" die Vision und die praktische Anwendung des globalen, nachhaltigen Lernens: international, interkulturell, interdisziplinär.  Die Studierenden leben das internationale Miteinander im täglichen gemeinsamen Studium, in Projekt- und Teamarbeit. Sie erwerben Schlüsselkompetenzen im Lernmodul "Interkulturelles Project Management".  "ICT für Entwicklung & Nachhaltigkeit" ist nicht nur Thema im Modul "Medien & Gesellschaft", sondern Eckpfeiler in der ISNM Lehre und Forschung: Das Internet-Lernportal www.toleranz-lernen.de  sowie "Community Radio" - eine Studie und ein Lernmodul im Auftrag der Weltbank zum selbst organisierten, nicht-kommerziellen Lokalfunk mit Schwerpunkt Entwicklungsländern sind Beispiele.

Daara.de bietet Lübecker Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen seit Dezember 2004 Unterstützung bei ihrer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Auf der Website www.daara.de  finden sich über 40 Referentinnen und Lernorte, die von den Lübecker Bildungseinrichtungen gebucht bzw. besucht werden können. Bildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, MigrantInnenvereine und verschiedene entwicklungspolitisch engagierte Vereine und Einzelpersonen aus dem Raum Lübeck haben sich als ReferentInnen zur Verfügung gestellt, berichten authentisch von ihren Erfahrungen und zu Themen der "Einen Welt" und machen Globales Lernen lebendig.

Das Projekt Daara.de - Wegweiser für Globales Lernen in Lübeck wurde im September 2005 von der Jury des Nationalkomitees für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" als Offizielles Projekt der Weltdekade 2006/2007  Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Im Januar 2006 wurde dem Projekt der 3. Platz des "Eine-Welt-Preises" der Nordelbischen evangelisch - lutherischen Kirche verliehen.

Die ISNM gGmbH ist ein wissenschaftliches An-Institut der Universität zu Lübeck, das sich in den Bereichen Forschung und Lehre mit den künftigen Herausforderungen der globalen Nutzung Digitaler Medien auseinander setzt. Das Curriculum des seit 2001 bestehenden international akkreditierten Master of Science in Digital Media umfasst eine einzigartige Kombination aus Wirtschaft (Business), Forschung, Kunst und Kultur auf dem Sektor Digitaler Medien.

____________________

* Gruppenbild v.l.n.r.: Dr. Imke Lode - ISNM Programme Manager; ISNM Student Griewe Sakuwaha aus Sambia; Karin Schellenberger - Lehrerin Ernestinenschule; ISNM Student Albert Quansah aus Ghana; Ramona John - Lehrerin Johanneum; Anne Elbers - Projekt Daara.de