Samstag, 12.09.2009

importierte Nachrichten

Internationale Innovationspreise für das Lübecker Institut für Medizintechnik

Prof. Thorsten Buzug mit den Preisträgern Stefan Becker und Timo Sattel

Projekte zu bildgebenden Verfahren mit magnetischen Nanopartikeln und zur Tumorwachstumssimulation ausgezeichnet

Zwei Doktoranden des Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck wurden auf dem Weltkongress für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, der vom 7. bis 12. September 2009 in München stattfand, ausgezeichnet. Der alle drei Jahre stattfindende Weltkongress ist mit 3.000 Forschungsbeiträgen die größte internationale Konferenz für Medizintechnik. Timo Sattel, der den Preis in der Kategorie Science Award stellvertretend für das Forschungsteam bildgebende Verfahren mit magnetischen Nanopartikeln entgegen nahm, freute sich genauso wie Stefan Becker, der den Preis in der Kategorie Young Talent Award für die Arbeiten im Projekt Tumorwachstumssimulation erhielt. Die Arbeiten im Bereich der magnetischen Nanopartikeln am Institut für Medizintechnik wurden bereits im Jahre 2008 vom BMBF mit dem nationalen Innovationspreis für Medizintechnik ausgezeichnet. Diese erneute, nun internationale Prämierung unterstreicht die Qualität der Arbeiten des Instituts.

Insgesamt wurde zur Bewerbung in drei Preiskategorien aufgerufen - dem Industry Award, Science Award und Young Talent Award. Über 70 Forschungsgruppen hatten im Vorfeld des Weltkongresses ihre Publikationen in diesen Kategorien eingereicht und eine Jury, die aus sechs unabhängigen Industriewissenschaftlern bestand, hatte die schwierige Aufgabe, die eingereichten Arbeiten bezüglich ihrer wissenschaftlichen Tiefe und vor allem im Hinblick auf den zu erwartenden gesundheitsökonomischen Einfluss zu bewerten. Für den Direktor des Instituts für Medizintechnik, Prof. Dr. Thorsten Buzug, war es eine große Überraschung, dass gleich zwei der drei renommierten Preise nach Lübeck vergeben wurden. "Ich freue mich vor allem für meine Doktoranden", sagt Buzug. "Die beiden Preise zeigen, dass sie mit ihrer Forschung auf dem richtigen Weg sind. Das ist eine hervorragende Motivation, die die individuellen Leistungen von Timo Sattel und Stefan Becker hervorhebt, aber zugleich auch die wissenschaftliche Qualität der Forschungsteams des Instituts würdigt."

Timo Sattel (28) ist seit Dezember 2007 als Doktorand am Institut für Medizintechnik tätig. Er hat an der TU Karlsruhe Elektro- und Informationstechnik studiert und seine Diplomarbeit am Philips Forschungslabor in Aachen geschrieben bevor er an die Uni Lübeck wechselte. Stefan Becker (27) hat Informatik in Lübeck studiert und bereits seine Masterarbeit am Institut für Medizintechnik geschrieben. Seit April 2009 ist er dort als Doktorand beschäftigt.