Freitag, 07.08.2020

Personalie

Interaktionsdesign: Prof. Hans-Christian Jetter

Neue Bedien- und Visualisierungskonzepte basieren auf Modellen aus Kognitionswissenschaften und Sozialpsychologie - Spannender Austausch für den Studiengang Medieninformatik

Dr. rer. nat. Hans-Christian Jetter wurde zum 1. August zum Professor für Interaktionsdesign und User Experience der Universität zu Lübeck ernannt. Er lehrt und forscht am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität. Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen im Bereich Interaktionsdesign für eine bessere Mensch-Computer-Interaktion und insbesondere für eine bessere Mensch-Daten-Interaktion.

Prof. Jetter beschäftigt sich dabei mit der Gestaltung, Programmierung und Bewertung neuartiger mobiler, kollaborativer sowie in die Alltagsumgebung integrierter Systeme, zum Beispiel interaktive Tische, Wände, Räume oder die nahtlose Interaktion über mehrere Mobiltelefone oder Tablets hinweg. Diese unterstützen Benutzerinnen und Benutzer bei der Exploration, Visualisierung und Interpretation komplexer Datensätze und Modelle. Zunehmend spielen hier auch Mixed-Reality-Technologien wie Erweiterte oder Künstliche Realität (Augmented Reality, Virtual Reality) eine Rolle.

Mit diesem Fokus auf das Design bzw. die Gestaltung von neuartigen Computersystemen und Anwendungen übernimmt er als Informatiker eine wichtige Säule in der Lehre und Forschung am IMIS und im Studiengang Medieninformatik.  Idealerweise bieten diese Systeme ein Benutzungserlebnis (User Experience), das sich "natürlich", "intuitiv" und "direkt" anfühlt und die Daten und darin enthaltene Muster und Zusammenhänge leicht verständlich, sichtbar, interpretierbar und erlebbar macht. „Interaktionsdesign ist unverzichtbar für digitale Systeme und Produkte. Nur so werden sie leicht erlernbar und attraktiv und können den Menschen begeistern“, sagt Prof. Hans-Christian Jetter. Um dies zu erreichen, arbeiten die Wissenschaftler nicht nur an konkreten neuen Designs von Bedien- und Visualisierungskonzepten, sondern auch an neuen Designwerkzeugen und Designempfehlungen für die Praxis, die auf Modellen und Studien aus den Kognitionswissenschaften und der Sozialpsychologie basieren.

Spannender Austausch für den Studiengang Medieninformatik

„Ich freue mich besonders darauf, dass ich sowohl meine internationalen Erfahrungen im Bereich der Grundlagenforschung vom University College London als auch aus der angewandten Forschung von der FH Oberösterreich in meine Forschung und Lehre in Lübeck einfließen lassen kann“, sagt Prof. Jetter anlässlich seiner Ernennung. „Gerade zurzeit ergeben sich hier viele Potentiale im Bereich der Visualisierung und Interaktion mit medizinischen oder epidemiologischen Daten. Umso spannender ist dies, da der Studiengang Medieninformatik inhaltlich ausgesprochen passend zu meiner bisherigen Forschung und Lehre ist und ich mich daher auf den Austausch mit vielen medien- und design-interessierten Informatik-Studierenden freue.“

Hans-Christian Jetter, 1977 in Frankfurt am Main geboren, studierte Information Engineering an der Universität Konstanz, wo er 2013 mit summa cum laude in Informatik promovierte. Während der Promotion orientierte er sich im Rahmen mehrerer Forschungsaufenthalte bei Microsoft Research Cambridge und an der Cambridge University nach Großbritannien, wo er als Research Associate 2013 und 2014 am University College London und am Intel Collaborative Research Institute for Sustainable Connected Cities arbeitete. 2015 folgte die Berufung auf neugeschaffene Professur User Experience und Interaktionsdesign an der Fachhochschule Oberösterreich, wo er die Leitung mehrerer FFG-geförderter Forschungsprojekte im Bereich Big-Data-Visualisierung und kollaborativer 3D-Modellierung sowie der neuen Forschungsgruppe HIVE (Human Interfaces and Virtual Environments) übernahm.

Prof. Dr. Hans-Christian Jetter (Foto: IMIS / Universität zu Lübeck)