Mittwoch, 09.11.2016

Interactive Wall

Die Interactive Wall im Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium (Foto: IMIS)

Neue Lernformen in Schulen und Museen

Das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium ist neben dem Günter Grass-Haus, dem Museum für Natur und Umwelt und der Geschwister-Prenski-Schule Anwendungspartner im Projekt „Ambient Learning Spaces“, das seit April 2016 für drei Jahre am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck durchgeführt wird. Unter „Ambient Learning Spaces“ (ALS) werden Lernumgebungen verstanden, in denen modernste digitale Medien in besonderer Weise das Lernen unterstützen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die systemübergreifende, internetbasierte Vernetzung von webbasierter Lernsoftware mit spezifischem Körper- und Raumbezug.

Die „InteractiveWall“ (IW) stellt Schülerinnen und Schülern und allen an Schule Beteiligten einen Ort für soziale Kooperation, spielerisches, zufälliges und entdeckendes Lernen zur Verfügung. Die Hypermedia-Plattform ermöglicht mit an der Wand montierten Multitouch-Bildschirmen eine Lernumgebung für den kontextualisierten, semantisch reichhaltigen Zugriff auf Multimediaobjekte (Texte, Bilder, Videos) und der Interaktion mit diesen. Im Rahmen des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler multimediale Inhalte für die ALS-Lernapplikationen MediaGallery, TimeLine oder HyperVid unter Begleitung durch die Pädagogen erarbeiten. Weiterhin können an der IW weitere Applikationen verwendet werden, wie beispielsweise Ankündigungen sowie EduGames oder ScienceTools.

Die Eingabe von medialen Inhalten in die IW erfolgt primär über eine webbasierte Eingabemaske. Es können aber auch mediale Inhalte verwendet werden, die mit dem „Mobile Learning Exploration System“ (MoLES) aufgezeichnet wurden. MoLES ist eine ebenfalls im Rahmen von ALS entwickelte Software für Mobilgeräte, mit der Lernende außerschulische Lernorte selbstständig erkunden und Eindrücke, Erlebnisse und Wahrgenommenes vor Ort textlich, akustisch und visuell dokumentieren können.

Die Projektförderung erfolgt im Rahmen der Initiative „Erkenntnistransfer – Potenziale entdecken, Anwendung fördern“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In „Transferprojekten“ können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Anwendungspartnern ihre Erkenntnisse aus den bisher am IMIS durchgeführten DFG-geförderten Grundlagenforschungsprojekten weiterentwickeln und für Bildungseinrichtungen nutzbar machen.

Prof. Dr. Michael Herczeg (Projektleitung, IMIS, Universität zu Lübeck)
Kay Glasneck (Schulleiter des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums)