Samstag, 27.01.2024

Universität

Insgesamt 756 erfolgreiche Universitätsabschlüsse aus 2023 feierlich geehrt

Wie auch in den vergangenen Jahren begrüßte die kommissarische Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Absolvent*innen am Samstag in St. Petri. Fotos: Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck

Festveranstaltungen für die Absolvent*innen der Universität zu Lübeck

Mit zwei Festveranstaltungen am 26. und 27. Januar 2024 verabschiedete die Universität zu Lübeck ihre Absolventinnen und Absolventen. Zu feiern waren insgesamt 756 erworbene Studienabschlüsse. 397 Bachelorprüfungen wurden 2023 erfolgreich abgelegt sowie im zweiten Halbjahr insgesamt 359 Prüfungen zum Masterabschluss, zum Staatsexamen und zur Erlangung des Doktorgrades.

Bachelorfeier (Freitag, 26. Januar 2024, 16 Uhr Audimax)

Auf der Feier am Freitag wurden die Bachelorabsolventinnen und -absolventen des vergangenen Jahres 2023 verabschiedet. Insgesamt haben 397 Studierende an der Universität Lübeck 2023 ihren Abschluss Bachelor of Science gemacht. 55 Absolventinnen und Absolventen waren es im Studiengang in Psychologie, 41 in Molecular Life Science, 40 in Informatik, 36 in Medieninformatik, 35 in Medizinischer Ernährungswissenschaft, 31 in Pflege, 27 in Medizinischer Ingenieurwissenschaft, 26 in Robotik und Autonome Systeme, 23 in IT-Sicherheit, 17 in Physiotherapie, 15 in Ergotherapie/Logopädie, ebenfalls 15 in Hebammenwissenschaft, 14 in Medizinischer Informatik, 12 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaft sowie 10 in Biophysik.

Vizepräsident Prof. Dr. Enno Hartmann, Direktor des Instituts für Biologie, begrüßte zu der Veranstaltung, der koordinierende Studiengangsleiter Prof. Dr. Till Tantau, Direktor des Instituts für Theoretische Informatik, gab eine Einführung und führt die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen durch.

Die Absolventinnen und Absolventen mit herausragenden Studienleistungen wurden besonders gewürdigt. Ein Streicherensemble der Lübeck Pop Symphonics unter der Leitung von Martin Herrmann umrahmte die Feierstunde musikalisch mit Werken von Hans Zimmer und Astor Piazzola.

Absolventenfeier für Masterabschluss, Staatsexamen und Promotion (Sonnabend, 27. Januar 2024, 11 Uhr St. Petri)

Die Absolventinnen und Absolventen mit Master-, Examens- und Promotionsabschluss wurden semesterweise verabschiedet. 359 Studierende haben im vergangenen Halbjahr erfolgreich einen dieser Abschlüsse abgelegt. Die kommissarische Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, hielt traditionsgemäß die Festansprache und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Studienabschluss. Als Geschenk der Universität erhielten sie ein Absolventenkunstwerk.

132 Studierende haben im zurückliegenden Halbjahr ihren Masterabsschluss gemacht, und zwar 30 im Studiengang Psychologie, 13 in Robotik und Autonome Systeme, 12 in Medizinischer Ernährungswissenschaft, ebenfalls 12 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaft, 11 in Molecular Life Science, ebenfalls 11 in Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, 9 in Medizinischer Ingenieurwissenschaft, 8 in Medizinischer Informatik, 7 in Medieninformatik, ebenfalls 7 in Hörakustik und Audiologischer Technik, 5 in Infection Biology, 2 in Biophysik, ebenfalls 2 in Entrepreneurship in digitalen Technologien und 1 in IT-Sicherheit.

Das 3. Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin absolvierten 113 Studentinnen und Studenten erfolgreich. In der Sektion Medizin gab es 78 abgeschlossene Promotionen, in den Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften zusammen 36. Die namentliche Verabschiedung und die Überreichung des Kunstwerkes nahmen Prof. Dr. Jürgen Westermann für die Sektion Medizin und Prof. Dr. Till Tantau für die Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften vor.

Für die Absolvent*innen sprachen Elena Sophie Kattein (Sektionen Informatik/Technik und Naturwissenschaften) und Dr. rer. hum. biol.  Petra Maren Duhm-Harbeck (Sektion Medizin). Das Orchester der Universität unter Leitung von Sönke Grohmann und der Chor der Universität unter Leitung von Karl Hänsel umrahmten die Veranstaltungen musikalisch mit Werken von Johannes Brahms, Ola Gjeilo und Robert Burns / Desmond Earley. Für die Promovierten gab Bürgermeister Jan Lindenau vor der Feier in St. Petri einen Empfang im Rathaus der Hansestadt.