Donnerstag, 05.03.2009

importierte Nachrichten

Innovationspreis IT 2009 für Firmenausgründung der Uni Lübeck

Consideo mit Wissensmanagement für den Mittelstand erfolgreich

Mit dem Innovationspreis IT 2009 ist auf der Computermesse CeBIT in Hannover gleich in zwei Kategorien die Lübecker Consideo GmbH ausgezeichnet worden. Consideo ist eine Firmenausgründung aus der Universität zu Lübeck. Der Innovationspreis IT 2009 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Mit dem "Consideo Modeler", einer Software für das Chancen- und Krisenmanagement, wurde unter 2.000 Bewerbungen erstmals eine Entwicklung aus Norddeutschland sowohl als innovativste IT-Lösung für den Mittelstand in der Kategorie Wissensmanagement als auch als Landessieger Schleswig-Holstein mit dem Sonderpreis der Bundesländer ausgezeichnet.Die Consideo GmbH ist 2005 als Spin-off aus dem Forschungsprojekt "Decision Support" der Lübecker Uni-Institute für Neuro- und Bioinformatik (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz) und für Softwaretechnik und Programmiersprachen (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Walter Dosch) hervorgegangen. Die Umsetzung in die Praxis erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universität Lund (Schweden) und dem Technikzentrum Lübeck.

Der "Consideo Modeler" baut zur Unterstützung und Strukturierung komplexer Entscheidungsprozesse auf dem so genannten "Mindmapping" auf, einer Methode, mit der sich Inhalte und Gedanken gehirngerecht visualisieren lassen. Die Software bietet für das Vernetzte Denken aber darüber hinausgehend auch eine qualitative Analyse der Problemstellung und einen Strategievergleich anhand eines Simulationsmodells in einer einzigen, intuitiv bedienbaren Oberfläche. Bisherige Tools, die dies leisteten, waren als reine Expertenlösungen für die tägliche Praxis zu kompliziert.

"Im Bereich Wissensmanagement sind wir mit unserem "Modeler" führend. Der Preis wird uns helfen, eine noch größere Verbreitung zu erreichen", sagte Franc Grimm, geschäftsführender Gesellschafter der Consideo GmbH, anlässlich der Preisverleihung.

Der Erfolg in geradezu allen Bereichen unternehmerischer und politischer Entscheidungsprozesse hängt vom Erkennen, Bewerten, Kommunizieren und Vorhersehen komplexer und dynamischer Zusammenhänge ab. Die Vernetztheit übergreifender Problemstellungen erfordert neue Kenntnisse, Methoden und Ansätze für die Entscheider.

Der "Consideo Modeler" stellt die denkbaren unterschiedlichen Ursachen, Wirkungen und Lösungsmöglichkeiten eines Problems erstmals transparent dar, verdeutlicht die Kausalbeziehungen und identifiziert die entscheidenden Ansatzpunkte für erfolgreiche Maßnahmen über eine qualitative Gewichtung und Analyse der Zusammenhänge. Daten können bei Bedarf per Drag and Drop miteinander verknüpft und somit verschiedene "Was-wäre-wenn-Szenarien" simuliert werden.

Als Meeting- und Management-Tool ist der "Modeler" bereits bei zahlreichen großen Firmen und Einrichtungen im vielfältigen Einsatz. "Hauptnutzer sind jedoch kleine, mittlere und Kleinst-Unternehmen", erläutert Kai Neumann, Gründungsmitglied der Consideo GmbH.

Ein besonderes Angebot macht Consideo für die "Entscheider von morgen": Schulen und Universitäten erhalten die Vollversion des "Modeler" kostenlos.

* Foto: Kai Neumann und Holger Leu von Consideo

Preisverleihung auf der CeBIT*