Mittwoch, 11.07.2007

Informatiktage für Schülerinnen und Schüler

Informatik an der der Uni Lübeck: bundesweit unter den Top Ten

Studieninhalte und -abläufe kennenlernen - Bundesweit unter den Top Ten

Unter dem Motto "Informatik studieren in Lübeck" bietet die Universität zu Lübeck vom 13. - 15. August 2007 Informatiktage für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an. Damit will die Universität die zukünftigen Studierenden besser und nachhaltiger über das Studium informieren und bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Studienalltag geben. Hochschulrankings belegen: Die Informatik an der Universität Lübeck rangiert unter den Top Ten im bundesweiten Vergleich.

Die Lübecker Uni legt bei den Informatiktagen Wert auf ausführliche Informationen zum Studium und intensive Beratung. Außerdem wird ein Campusrundgang und die Besichtigung der Informatikinstitute angeboten.

Nachmittags stehen den Teilnehmer/innen wahlweise zwei Projekte zum Mitmachen zur Auswahl: ein Softwareprojekt, in dem die Schüler/innen lernen, ein einfaches Spiel zu programmieren oder ein Robotik-Praktikum, in dem ihnen die Konstruktion eines Roboters vermittelt wird. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frühzeitig einen Einblick in wichtige Fachgebiete der Informatik.

Wer also wissen will, wie sich ein Informatikstudium inhaltlich aufbaut oder was sich hinter Bioinformatik, Robotik, Medieninformatik oder Medizinische Informatik verbirgt, der sollte die Informatiktage in den Sommerferien besuchen.

Die Anmeldung kann telefonisch bei Frau Dr. Sabine Voigt, Tel. (0451) 500 3009, per E-Mail unter voigt@zuv.uni-luebeck.de oder online über das Internet www.isp.uni-luebeck.de/isil/ erfolgen. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.