Dienstag, 03.07.2012

Schülerakademie

Informatik-Summercamp 2012

"Im Jetzt – Im Netz": Spannende Workshops für Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der von der Possehl-Stiftung Lübeck geförderten Initiative „Lübecker Informatik an Schulen (LIaS)“ der Schülerakademie der Universität zu Lübeck findet dieses Jahr vom 30. Juli bis 3. August 2012 bereits zum fünften Mal das beliebte Informatik-Summer-Camp für Schülerinnen und Schüler statt.

"Im Jetzt – Im Netz" – Unter diesem Motto werden 60 Schülerinnen und Schüler in der letzten Woche der Sommerferien die Möglichkeit haben, an spannenden Workshops verschiedener Informatik-Institute der Universität zu Lübeck teilzunehmen.

Gemeinsam mit dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) tragen dieses Jahr das Institut für Technische Informatik (ITI), das Institut für Telematik (ITM) sowie das Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen (ISP) mit interessanten Projekten zu einem breitgefächerten Angebot des Informatik-Summer-Camps bei.

Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen ab 14 Jahren, die Spaß daran haben, zu knobeln, Neues auszuprobieren und ein modernes, für unsere Gegenwart und Zukunft wichtiges Feld – die Informatik – praktisch kennen zu lernen. Gemeinsam mit Studierenden können in verschiedenen Projekten interessante Hardware- und Softwaresysteme realisiert, Einblicke in das Programmieren gewonnen und spannenden Herausforderungen der Informatik, Robotik und der digitalen interaktiven Medien begegnet werden.

In Anknüpfung an den erfolgreichen Workshop „Fräulein X“ im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr einen Workshop nur für Mädchen geben. Neben den Projekten wird den Jugendlichen auch ein Ein- und Überblick über das Studium der Informatik gegeben. Außerdem wird mit gemeinsamen Mittagessen, Grillen, Beachvolleyball und einem Filmabend ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.

Am Freitag, dem 3. August 2012, ab 15 Uhr werden die Projektergebnisse aus den Workshops im Foyer des Audimax der Universität von den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Auch Eltern, Freunde und Verwandte sowie die interessierte Öffentlichkeit haben hier die Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Themengebiete der Informatik und die geleisteten Arbeiten der Jugendlichen zu gewinnen.

Weitere Informationen gibt es unter http://lias.uni-luebeck.de/angebote-fur-schulerinnen-und-schuler/summer-camp-2012-1.

Einer der Workshops ist, wie schon im vergangenen Jahr, ausschließlich für Mädchen