Mittwoch, 21.07.2010

Informatik Summer Camp der Schülerakademie der Universität zu Lübeck

Im Rahmen der von der Possehl-Stiftung Lübeck geförderten Initiative "Lübecker Informatik an Schulen (LIaS)" der Schülerakademie der Universität zu Lübeck findet vom 16.-20. August 2010 das Informatik-Summer-Camp für Lübecker Schülerinnen und Schüler statt.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck unter Leitung von Prof. Dr. Michael Herczeg ausgerichtet.

Wie in den vergangenenJahren auch können in der letzten Woche der Sommerferien Schülerinnen und Schüler praktisch erfahren, was es heißt, in der Informatik verschiedene Problemstellungen mit Computern zu lösen.

Das Institut für Technische Informatik (ITI) bietet als Projekt die Konstruktion und Programmierung einer Roboter-Fußballmannschaft oder einer Labyrintherkundung mit Robotern an. Am Institut für Telematik (ITM) dürfen die Schüler/-innen einen Fahrzeugroboter mit LEGO Mindstorms programmieren. Das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) befasst sich mit der Entwicklung eines Spieles in Flash.

Neben dem Programm der drei Informatikinstitute bietet das Informatik Summer Camp ein abwechslungsreiches abendliches Rahmenprogramm mit Beachvolleyball, Campfire-Gesprächen und Filmabend. Im Unkostenbeitrag von 50 € ist das Rahmenprogramm und ein tägliches Mittagessen in der Mensa enthalten.

Am Freitag, dem 20. August 2010, laden wir die interessierte Öffentlichkeit ab 16:00 Uhr in die Universität ein, um sich über die Projektergebnisse zu informieren und mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Betreuern über die Ergebnisse der Schülerarbeiten und über das Informatikstudium an der Universität zu diskutieren.

Noch können für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren auf Webseite der LIaS-Initiative (lias.uni-luebeck.de/on-campus/Summer-Camp-2010/anmeldung) Anmeldeunterlagen für das Informatik-Summer-Camp heruntergeladen werden. Die komplette Anmeldung einschließlich der Überweisung des Unkostenbeitrags sollte bis zum 13. August 2010 erfolgt sein.

Ansprechpartner am IMIS ist Herr Martin Blankenburg. Sie erreichen ihn via E-Mail unter der Adresse: blankenburg@imis.uni-luebeck.de