Freitag, 24.07.2015

Schülerakademie

Aktive Sommerferien in der Schülerakademie

Spannende Informatik-Projekte für Schülerinnen und Schüler (Foto: LIaS)

Spannende Projekte und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm im Informatik-Summer-Camp und der Summerschool im Offenen Labor der Universität

Informatik-Summer-Camp

In diesem Jahr findet an der Schülerakademie der Universität zu Lübeck bereits zum achten Mal das Informatik-Summer-Camp statt. In der letzten Woche der Sommerferien vom 24. – 28. August 2015 haben Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren im Rahmen der Initiative "Lübecker Informatik an Schulen" (LIaS) die Möglichkeit, an verschiedenen Informatik-Instituten der Universität in spannende Projekte einzutauchen.

Dabei wird es unter anderem um die Themen Internet, Appentwicklung, Industrieroboter, Spieleprogrammierung, Musik und vieles mehr gehen. Gemeinsam mit Studierenden werden in intensiven Workshops, interessante Hard- und Softwaresysteme realisiert und anderen spannenden Herausforderungen der Informatik begegnet. Neben Angeboten für gemischte Gruppen gibt es wie bereits in den letzten vier Jahren wieder einen Fräulein X-Workshop.

Zusätzlich ist für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Picknick, Sport und weiteren Angeboten gesorgt.

Mikrobiologie-Kurse im Lübecker offenen Labor (LoLa)

Traditionell findet in der letzten Woche der Sommerferien (24.-28. August 2015) die LoLa-Summerschool für Oberstufen-Schüler_innen statt. In diesem Jahr widmet sich dieser Laborkurs dem Thema "Mikroben-Infektion-Entzündung". Die Teilnehmenden werden in dieser Woche selbstständig zahlreiche Experimente zu folgenden Themenbereichen  durchführen: Allgemeine Mikrobiologie, Bakterien in der Lebensmittelproduktion, Entstehung und Nachweis von Antibiotika-Resistenzen, Wirkung bakterieller Proteinasen. Ergänzt wird dieses Kursprogramm durch Seminare und zwei Expertenvorträge von Prof. J. Rupp ("Infektionskrankheiten") und Prof. C.L. Schmidt ("Grundlagen der Immunologie"). Ein weitere Vortrag stellt die Studiengänge der Universität zu Lübeck in Verbindung mit dem Exzellenzcluster "Entzündungsforschung" vor. Mit diesem Kurs-Programm ermöglicht das LoLa den Teilnehmenden sowohl Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten allgemein, als auch in die entsprechenden Forschungsschwerpunkte der Universität zu Lübeck.

Im Juni diesen Jahres waren bereits fünf Oberstufen-Kurse (insgesamt über 120 Teilnehmende) zu einem eintägigen mikrobiologisch / immunologischen Kurs im LoLa. Die Experimente hatten dabei das persönliche Umfeld der Teilnehmenden zum Inhalt: Luftkeim- und Abklatschplatten, mikroskopische Präparat eines eigenen Mundschleimhautabstrichs und Nachweis der Lysozymaktivität im eigenen Speichel. Dabei waren die Schüler_innen so konzentriert und begeistert bei der Arbeit, dass die beteiligten Schulen für den März nächsten Jahres bereits weitere Labortage zum gleichen Thema gebucht haben.

Diese Kursangebote werden finanziell bzw. inhaltlich unterstützt vom Exzellenzcluster "Inflammation at Interfaces" bzw. vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck.

Mikroskopieren der eigenen Präparate im Offenen Labor (Foto: LoLa)