Donnerstag, 21.07.2011

Informatik-Summer-Camp 2011

Im Computerlabor

Öffentliche Präsentation der Projektergebnisse am 12. August um 16.30 Uhr im Foyer des Audimax

Im Rahmen der von der Possehl-Stiftung Lübeck geförderten
Initiative „Lübecker Informatik an Schulen (LIaS)“ der Schülerakademie der Universität zu Lübeck findet vom 8. - 12.  August 2011 das Informatik-Summer-Camp 2011 für Lübecker Schülerinnen und Schüler statt. Die Veranstaltung wird vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität zu Lübeck unter Leitung von Direktor Prof. Dr. Michael Herczeg ausgerichtet.

In der letzten Woche der Sommerferien vom 8. bis zum 12. August haben Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren die Möglichkeit, an verschiedenen Instituten der Informatik der Universität zu Lübeck an spannenden Workshops aus den Bereichen Robotik, Softwaretechnik, Telematik sowie multimedialer und interaktiver Systeme teilzunehmen, die von Studierenden der Informatik konzipiert und betreut werden.

Unter dem Motto "Fräulein X – Raffiniert kombinieren mit Informatik" wird in diesem Jahr auch ein Workshop speziell für Schülerinnen dabei sein. Das Angebot richtet sich an alle Mädchen, die Spaß daran haben, zu knobeln, sich auszuprobieren und ein spannendes, vielleicht unbekanntes Feld - die Informatik - kennen zu lernen.

Um möglichst vielen interessierten Mädchen auch aus dem Lübecker Umland die Teilnahme an dem Workshop "Fräulein X" zu ermöglichen, ist eine Unterstützung durch die Initiative „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BWINF)“ möglich, wobei Kosten für Anmeldung, Anreise und Übernachtung erstattet werden.

Neben den Projekten ist auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit gemeinsamen Grillen, Beachvolleyball, Filmabend und einigem mehr gesorgt.

Am Freitag, dem 12. August 2011, laden wir die interessierte Öffentlichkeit ab 16:30 Uhr in die Universität ein, um sich über die Projektergebnisse zu informieren und mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Betreuern über die Arbeitsergebnisse und über Informatik zu diskutieren (Foyer Audimax).

Weitere Informationen und das offizielle Anmeldungs-Formular können unter lias.uni-luebeck.de/on-campus/Summer-Camp-2011 abgerufen werden.

Anmeldungen für das Informatik-Summer-Camp werden bis spätestens 31. Juli 2011 erbeten.