Freitag, 25.07.2008

Informatik-Summer-Camp 2008 der Lübecker Universität

Altersgerechte Projekte, attraktives Rahmenprogramm

Roboter konstruieren, 3D-Welten gestalten, Computer vernetzen

Vom 25. bis 29. August 2008 findet das Informatik-Summer-Camp 2008 für Lübecker Schülerinnen und Schüler statt. Es steht im Rahmen der von der Possehl-Stiftung Lübeck geförderten Initiative "Lübecker Informatik an Schulen (LIaS)" der Schülerakademie der Universität zu Lübeck. Die Veranstaltung wird vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität unter Leitung von Direktor Prof. Dr. Michael Herczeg ausgerichtet. Informatikinteressierte Schülerinnen und Schülern von der 3. bis 13. Jahrgangsstufe erhalten die Gelegenheit, an drei verschiedenen Projekten teilzunehmen. So kann je nach Interesse ein Roboter konstruiert und programmiert, eine interaktive virtuelle 3D-Welt gestaltet oder ein verteiltes Java-Programm zur Vernetzung von Computern entwickelt werden.

Neben der Möglichkeit, altersgerecht nur am Vormittags- oder am Ganztags-Programm über die Projektwoche teilzunehmen, bietet das Informatik-Summer-Camp ein abwechslungsreiches abendliches Rahmenprogramm mit Beachvolleyball, Campfire-Gesprächen und Science-Fiction-Filmabend. Im Unkostenbeitrag von 30 Euro sind das Rahmenprogramm und ein tägliches Mittagessen in der Mensa enthalten.

Am Freitag, dem 29. August 2008, sind alle Interessierten ab 16.30 Uhr in die Universität eingeladen, um sich über die Projektergebnisse zu informieren und mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Betreuern über die Arbeiten und über Informatik zu diskutieren.

Weitere Informationen und das offizielle Anmeldungs-Formular können über im Internet unter lias.uni-luebeck.de/on-campus/lias-camp abgerufen werden. Ansprechpartner am IMIS ist Dipl.-Informatiker Benjamin Feldner. Anmeldungen für das Informatik-Summer-Camp werden bis spätestens 21. August 2008 erbeten.