Mittwoch, 02.02.2005

importierte Nachrichten

Informatik-Nachwuchs hat das Interesse der Industrie

Best-Bachelor-Preis für Maja Smid

Talentierter Informatik-Nachwuchs an der Universität zu Lübeck hat das Interesse der Industrie. Am Mittwoch, dem 2. Februar 2005, verleiht die Firma Philips einen Preis für hervorragende

Leistungen im Grundstudium. Die Preisträgerin ist Maja Smid (9.15 Uhr, Hörsaal H 1, Turmgebäude). Maja Smid hat die ersten vier Semester ihres Studiums mit einem Notenschnitt von 1,3 absolviert und bereits erste Industrieerfahrungen im Rahmen eines Praktikums gesammelt. "Ich erhoffe mir, dass die Preisverleihung an Frau Smid die Attraktivität des Lübecker Bachelor/Masterstudiengangs Informatik weiter erhöht, insbesondere auch für Schülerinnen", sagte Professor Dr.-Ing. Til Aach, Direktor des Instituts für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik der Universität zu Lübeck, anlässlich der Preisverleihung.

Die Anerkennung des Philips-Konzerns geht in diesem Jahr zum ersten Mal an eine Studentin, und sie wird erstmals für den Bachelor-Studiengang Informatik vergeben. In den vergangenen drei Jahren waren jeweils Studierende des Lübecker Diplom-Studiengangs Informatik ausgezeichnet worden.

Der "Philips Best-Bachelor-Preis" ist mit 1.000 Euro dotiert. Mit ihm soll talentierter Nachwuchs für die Spitzenforschung gefördert werden. Sie sei die Grundlage für sichere Arbeitsplätze, hieß es seitens der Firma.

Best-Bachelor-Preisträgerin Maja Smid