Montag, 01.06.2015

Universität

Impfaktionstag an Universität und Fachhochschule

Masern-Mumps-Röteln und Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten: Kostenlose Impfungen für alle Studierenden und Beschäftigten am 3. Juni

In Kooperation mit dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, bietet das Gesundheitsamt Lübeck am 3. Juni 2015 eine allgemeine Impfberatung und ein Impfangebot mit den Impfungen Masern-Mumps-Röteln und Tetanus-Diphtherie-Keuchhusten für alle Studierenden und Beschäftigten der Universität und der Fachhochschule Lübeck an (9 – 15 Uhr, Foyer Audimax).

Für den Impfschutz gegen Masern gilt für alle nach 1970 geborenen Menschen mit unklarem Impfstatus und Immunität oder bislang nur einer Impfung die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) der Bundesrepublik Deutschland zur Masern-Mumps-Röteln-Impfung. Grund dafür sind die in den letzten Jahren bundesweit immer wieder wie dieses Jahr in Berlin auftretenden Masernausbrüche.

Bei der Masernerkrankung handelt es sich um eine hochansteckende Infektionskrankheit, die bereits vor Auftreten von Krankheitssymptomen übertragbar ist und fast jede ungeschützte Person infiziert. Die Erkrankung geht zum Teil mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Es können sich Entzündungen des Gehirns mit tödlichen Verläufen, als Spätfolge auch die sogenannte Subakute Sklerosierende Panenzephalitis (SSPE), entwickeln. Besonders davon betroffen sind Kinder, die im frühen Säuglingsalter erkranken. Die Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln sind daher von besonderer Bedeutung, da sie neben dem Eigenschutz der Populationsimmunität dienen und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Gemeinschaft leisten.

Als weitere Schutzimpfungsmaßnahme wird die Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten angeboten. Nach den aktuellen Empfehlungen der STIKO sollten alle Erwachsenen bei einer nach zehn Jahren erforderlichen Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie wegen des Nachlassens der Immunität einmalig eine Impfung gegen Keuchhusten erhalten.

Das Impfangebot für Studierende und Beschäftigte vor Ort wird gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten der Medizin und Mitarbeitern des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck unter Leitung von Prof. Dr. med. Werner Solbach sowie den Ärztinnen, Ärzten und Arzthelferinnen des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes des Bereiches Gesundheitsamt unter Leitung von Dr. med. Kaschlin Butt durchgeführt.

Krankenversicherungskarte und – wenn vorhanden – Impfausweis sind bitte mitzubringen. Die Impfberatung und die Impfungen sind kostenfrei.

(Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck, Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck)