Donnerstag, 13.06.2013

Ihre Gesundheit in Lübeck – wo drückt der Schuh?

Aufruf des Zentrums für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung: Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mit

Wie steht es mit der Hilfe für kranke Menschen und ihre Angehörigen in Lübeck? Welche Erfahrungen machen sie? Bekommen sie, was sie brauchen? Was ließe sich aus ihrer Sicht noch verbessern?

Das möchte das Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung der Universität zu Lübeck herausfinden. Es ruft die Bevölkerung auf, ihre Erfahrungen zu schildern – per E-Mail, Brief oder Fax. Die Teilnahme an der Befragung erfolgt anonym, persönliche Angaben können auf Wunsch hinzugefügt werden.

Die Forscher wollen dabei besonders die Belange älterer Menschen aufgreifen („Demografische Chance“). Erste Grundlagen haben sie bereits auf Workshops bei Selbsthilfegruppen und dem Seniorenbeirat sowie zusammen mit Experten für die Gesundheitsversorgung erhoben.

Die Untersuchung findet im Rahmen einer wissenschaftlichen Bestandsanalyse "Probleme der Gesundheitsversorgung in Lübeck" statt und soll Ende 2013 abgeschlossen werden. Sie ist Teil einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Initiative für die nachhaltige Entwicklung der Städte, die vom Wissenschaftsmanagement Lübeck als "ZukunftsWerkStadt" für das Handlungsfeld "Wissensbasierte Stadtentwicklung" umgesetzt wird.

Ansprechpartner und Kontakt
Universität zu Lübeck
Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung
Semra Dogan (Zentrumskoordinatorin)