Donnerstag, 17.10.2013

Hybrides Unterwasser-Umweltmonitoring

Dr.-Ing. Hartmut Euler (rechts) überreicht den Zuwendungsbescheid an Prof. Erik Maehle (Foto: Ines Schiebahn)

Technische Informatik und Telematik: Neues Projekt zur Überwachung sensibler Ökosysteme im Rahmen der Landesinitiative "Zukunft Meer" gefördert

Im Rahmen der Landesinitiative "Zukunft Meer" fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig Holstein das Projekt "Hybrides Unterwasser-Umweltmonitoring" an der Universität zu Lübeck.

Das Projekt wird gemeinsam von den Instituten für Technische Informatik (Direktor Prof. Erik Maehle) und für Telematik (Direktor Prof. Stefan Fischer) durchgeführt und hat ein Gesamtvolumen von 80.000 Euro mit einer Förderquote von 50 Prozent bei einer Laufzeit von sechs Monaten. Der Zuwendungsbescheid wurde am 17. Oktober 2013 stellvertretend von Dr.-Ing. Hartmut Euler aus dem Wirtschaftsministerium an Prof. Maehle überreicht.

Im Rahmen des Projekts wird eine Vorstudie zum Thema Umweltüberwachung (Monitoring) sensibler Ökosysteme wie der Ostsee durchgeführt. Anwendungsbeispiele sind die Überwachung von Aquakulturen oder die Inspektion von Hafenbecken. Hierbei sollen neuartige, an der Universität zu Lübeck entwickelte mobile Unterwasserroboter mit mobilen Überwasserrobotern und stationären Sensorknoten zusammenarbeiten.

Die Landesinitiative soll dazu beitragen, dass sich Schleswig-Holstein bis 2015 zu einer "Europäischen Maritimen Modellregion" entwickelt. Hierzu sollen insbesondere die maritime Wissenschaft und Wirtschaft in Schleswig-Holstein ausgebaut werden.

Lübecker autonomer Unterwasserroboter MONSUN