Mittwoch, 01.11.2017

Internationales

Humboldt-Stipendiat in der Medizinischen Elektrotechnik

Dr. Hossameldin Abbas aus Ägypten forscht auf dem Gebiet der Theoretischen und Angewandten Regelungstechnik

Dr. Hossameldin Abbas vom Department für Elektrotechnik an der Assuit Universität in Ägypten ist seit 1. Oktober Gastwissenschaftler am Institut für Medizinische Elektrotechnik der Universität zu Lübeck. Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung verlieh Dr. Abbas das renommierte Georg-Forster-Stipendium für erfahrene Gastwissenschaftler, das ihm einen 18-monatigen Forschungsaufenthalt in Lübeck ermöglicht. Die Forschungsschwerpunkte von Dr. Abbas liegen auf dem Gebiet der Theoretischen und Angewandten Regelungstechnik, insbesondere der Regelung und Schätzung dynamischer Systeme mit linear-parametrischen Abhängigkeiten.

Nach einem Studium in Ägypten promovierte Hossam Abbas im Jahr 2010 an der Technischen Universität Hamburg-Harburg, bevor er im Jahr 2010 eine Stelle als Assistent Professor und seit 2015 als Associate Professor an der Assuit Universität in Ägypten antrat. Neben einem weiteren Forschungsaufenthalt in Hamburg 2011 war Dr. Abbas Gastwissenschaftler an der Eindhoven University of Technology in den Niederlanden. Während seines Forschungsaufenthalts in Lübeck wird er neben theoretischen Fragen der Regelungstechnik vor allem biomedizinische Regelungsprobleme bearbeiten.

Der Institutsleiter, Prof. Philipp Rostalski, freut sich über die wissenschaftliche Verstärkung: "Es ist großartig, dass wir mit Herrn Abbas einen weiteren ausgewiesenen Experten für Regelungstechnik nach Lübeck holen konnten. Er wird uns insbesondere im Bereich der Beatmungsregelung und der Parameterschätzung physiologischer Größen unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Dr. Hossameldin Abbas