Dienstag, 23.09.2003

importierte Nachrichten

Horizonte in der Radiologie

Ostseesymposium 2003 am 26./27. September in Lübeck

"Horizonte in der Radiologie" ist das Thema des Ostseesymposiums 2003. Die radiologische Fort- und Weiterbildungsveranstaltung am 26. und 27. September 2003 mit etwa 120 Teilnehmern wird vom Lübecker Universitätsinstitut für Radiologie (Direktor Prof. Dr. med. Hans-Dieter Weiss) ausgerichtet. Die Eröffnung ist am Freitag um 13.20 Uhr, Tagungsort ist das Hotel Mövenpick in Lübeck.

Der Titel "Horizonte" nimmt auf die neuen Methoden und Ziele der Radiologie Bezug, die in den wissenschaftlichen Vorträgen des Symposiums vorgestellt und diskutiert werden. Themenschwerpunkte sind die direkte Digitalisierung der Untersuchung durch Flachbilddetektoren, die elektronische Schrift- und Bildkommunikation in der klinischen Praxis sowie die Optimierung von Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie und Sonografie. So wird sich beispielsweise durch die erweiterten computertomografischen Techniken das diagnostische Management des Polytraumas künftig weiter verändern und vereinfachen.

Die Lübecker Radiologen stellen aus ihrer eigenen Forschungsarbeit Interventionen am Mehrschicht-CT  unter CT-Durchleuchtung vor. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Workshop mit Punktionen am Phantom in Echtzeit.

Als weiterer Lübecker Schwerpunkt wird das in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Kiel (Prof. Dr. med. Ingrid Schreer) laufende Modellprojekt zur qualitätsgesicherten Mammadiagnostik (QuaMaDi) vorgestellt.

Die wissenschaftliche Leitung des Ostseesymposiums haben Lübecker zusammen mit Rostocker und Kieler Radiologen. Die Anmeldung ist per Email unter anmeldung@ostsee-symposium.de möglich.